t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Abnehmspritzen wie Wegovy: Trägt die Krankenkasse die Kosten?


Gesundheitsministerium bezieht Stellung
Kann man sich die Abnehmspritze erstatten lassen?

Von reuters
30.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Medikamentenrezept für die Abnehmspritze Wegovy.Vergrößern des BildesEin Rezept für die Abnehmspritze Wegovy: Die Behandlung kostet mehrere Hundert Euro im Monat. (Quelle: IMAGO/Sascha Steinach/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit vergangenem Jahr sind Abnehmmedikamente wie Wegovy in Deutschland zugelassen. Diese sind nicht gerade günstig. Aber kann man sich die Kosten erstatten lassen?

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly, dessen Abnehmspritze Zepbound im Dezember in der EU zugelassen worden war, hatte zuvor erklärt, in einem "guten Dialog" mit der Bundesregierung hinsichtlich der Erstattungsfähigkeit für Adipositas-Medikamente zu sein. "Ich bin da optimistisch, dass wir eine Einigung finden", hatte Ilya Yuffa, Präsident von Lilly International, dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" gesagt.

Das Bundesgesundheitsministerium hat gegenwärtig jedoch keine Pläne, Abnehmmedikamente wie Wegovy von den Krankenkassen erstatten zu lassen. "Änderungen bei der GKV-Erstattung von Arzneimitteln zum Abnehmen sind aktuell nicht geplant", teilte das Bundesgesundheitsministerium am Dienstag auf Reuters-Anfrage mit.

Lifestyle-Medikamente von Kostenerstattung ausgeschlossen

In Deutschland müssen Kassenpatienten die Arzneien selbst zahlen, weil Medikamente zur Gewichtsregulierung wie die gehypte Abnehmspritze Wegovy von Novo Nordisk von der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen sind. Der Zugang ist damit eine Frage des Geldbeutels, denn die Behandlung – die für die Pharmaindustrie ein Milliardengeschäft ist – kostet monatlich einige Hundert Euro.

In Deutschland klammert das fünfte Sozialgesetzbuch Arzneimittel zur Regulierung des Körpergewichts und Zügelung des Appetits – ebenso wie etwa Impotenz- und Haarwuchsmittel – als sogenannte Lifestyle-Medikamente von der Kostenerstattung durch die Krankenkassen grundsätzlich aus.

"Wir betrachten es nicht als Lifestyle-Medikament und haben uns sehr deutlich dagegen ausgesprochen, es als Therapie für eine kosmetische Gewichtsabnahme zu nutzen", sagte Yuffa dagegen dem "Spiegel".

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur rtr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website