t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Biontech-Gründer Ugur Sahin zeigt Impffoto – aus traurigem Grund


Uğur Şahin
Biontech-Gründer zeigt nun doch Impffoto – aus traurigem Grund

Von t-online, cck

Aktualisiert am 12.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Uğur Şahin: Der Biontech-Gründer sorgt sich um einen alten Schulfreund, der schwer an Covid-19 erkrankt ist.Vergrößern des BildesUğur Şahin: Der Biontech-Gründer sorgt sich um einen alten Schulfreund, der schwer an Covid-19 erkrankt ist. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher hat sich der Biontech-Gründer über seinen Impfstatus bedeckt gehalten. Nun postet Uğur Şahin ein Impf-Bild von sich und verrät den traurigen Grund dahinter.

Lange hat sich der Biontech-Gründer Uğur Şahin über seinen persönlichen Impfstatus bedeckt gehalten. Nun hat der Mediziner ein Foto gepostet, das ihn zeigt, wie er geimpft wird. "Meine Frau und ich haben beide drei Dosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffes erhalten", schrieb Şahin auf der Karriereplattform Linkedin dazu.

Seit Monaten gebe es Falschmeldungen, er sei nicht geimpft. Freunde hätten ihn lange dazu gedrängt, das zu widerlegen. Bisher habe er sich aber geweigert. "Meine Kommunikation sollte nicht über mich sein", schreibt Şahin. Ein trauriger Anruf aus seinem Bekanntenkreis aber habe seine Meinung geändert.

Alter Schulfreund schwer an Covid-19 erkrankt

"Ich war bestürzt zu hören, dass ein alter Schulfreund von mir derzeit um sein Leben kämpft." Der Freund sei schwer an Covid-19 erkrankt und werde seit drei Wochen beatmet. Von dessen Frau habe Şahin erfahren, dass er und seine Familie nicht geimpft gewesen seien. Gefragt, warum sie diese Entscheidung getroffen haben, habe er nicht. "Menschen haben verschiedene, persönliche Gründe", schreibt Şahin dazu. Der häufigste Grund aber sei Angst, oft befeuert von Desinformation und Misstrauen.

Angst sei aber nur schwer mit Fakten und Zahlen zu bekämpfen. "Manchmal kann Angst besser bekämpft werden, indem man persönliche Erfahrungen teilt", schreibt Şahin in seinem emotionalen Beitrag weiter. Aus diesem Grund teile er nun sein Impf-Bild von Anfang 2021.

Şahin und seine Ehefrau, die Medizinerin Özlem Türeci, haben das Mainzer Unternehmen Biontech mitgegründet, das mit dem US-Partner Pfizer den zuerst in der EU zugelassenen Corona-Impfstoff entwickelte. Şahin leitet das Unternehmen als Vorstandschef, Türeci ist medizinische Geschäftsführerin.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website