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Ganzjahresreifen kaufen: Allwetterreifen im Vergleich – Reifenwechsel ade

Nie mehr Reifen wechseln  

Ganzjahresreifen kaufen: Darauf müssen Sie achten

09.09.2019, 12:17 Uhr | cb, t-online.de

Ganzjahresreifen kaufen: Allwetterreifen im Vergleich – Reifenwechsel ade. Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, sind ein guter Kompromiss für alle, die nicht zweimal im Jahr die Autoreifen wechseln wollen. (Quelle: Getty Images/Marcus Millo)

Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, sind ein guter Kompromiss für alle, die nicht zweimal im Jahr die Autoreifen wechseln wollen. (Quelle: Marcus Millo/Getty Images)

Reifenwechsel sind lästig und gehen ins Geld. Ganzjahresreifen versprechen Abhilfe, denn sie können das ganze Jahr gefahren werden. Doch müssen Fahrer Kompromisse eingehen. Wir erklären, was Sie beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten müssen und welche Reifen in Tests gut abgeschnitten haben.

Wie man es macht, macht man es falsch. Dieser Eindruck drängt sich so manchem Autofahrer auf, der brav zweimal pro Jahr die Reifen wechselt. Denn Winter und Sommer sind längst nicht mehr das, was sie mal waren. Und wer dann bei 14 Grad im Dezember mit seinen Winterreifen herumfährt, oder bei Hagel mit Sommerreifen vom Badesee wegfährt, ist weit davon entfernt, die am besten geeigneten Reifen zu nutzen.

Richtig ist: Allwetterreifen oder auch Ganzjahresreifen sind in den Teildisziplinen Wärme oder Kälte nicht so gut wie spezielle Sommer- oder Winterreifen. Sie sind ein Kompromiss –, können aber trotzdem die beste Lösung sein. Zum Beispiel für Familien, die zwei Autos besitzen und ein Auto nur für kurze Strecken im Alltag nutzen. Wenn Sie damit also nicht gerade in den Skiurlaub fahren oder sonstige längere Fahrten durchführen, kann ein Ganzjahresreifen eine preisgünstige Alternative sein.

Rechtliche Vorschriften zu Ganzjahresreifen

Mit Sommerreifen darf man in Deutschland bei Schnee nicht auf den Straßen unterwegs sein. Mit Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen indes schon. Wichtig ist, dass die Reifen Winterreifen rechtlich gleichgestellt sind. Das ist nur der Fall, wenn sie mit dem sogenannten Alpine-Symbol gekennzeichnet sind, das aussieht wie ein Berg mit einer Schneeflocke.

Dieses Symbol dürfen die Hersteller erst anbringen, wenn die Reifen einen Schneetest bestanden haben. Für neu gekaufte Reifen ist die ältere M+S-Kennzeichnung nicht mehr ausreichend. M+S-Reifen, die bis Ende 2017 produziert wurden, dürfen nur noch bis Ende 2024 als Ganzjahresreifen gefahren werden. Wer sie länger nutzt, riskiert ein Bußgeld und den Versicherungsschutz.

Ganzjahresreifen: Darauf kommt es an

Wenn Sie sich entschieden haben, Ganzjahresreifen anzuschaffen, sollten Sie dennoch überlegen, was Ihnen am wichtigsten ist. Gute Fahreigenschaften im Sommer oder im Winter? Bei Tests, in denen die Bremswege bei den unterschiedlichsten Straßenverhältnissen gemessen werden, zeigen Ganzjahresreifen der verschiedenen Hersteller entweder bessere Ergebnisse auf trockener oder nasser Fahrbahn. Ganzjahresreifen, die in jeder Situation gleichermaßen gut sind, gibt es nicht.

Sie müssen also entscheiden, ob Sie mehr Wert auf guten Grip im Sommer oder Herbst und Winter legen. Oder Sie wählen einen Reifen, der in beiden Fällen keine Spitzenwerte liefert, aber dafür in allen Tests solide Mittelwerte. 

Unsere Favoriten bei Ganzjahresreifen

Wir haben Reifenmodelle für Sie herausgesucht, die in Tests besonders gut abgeschnitten haben oder die besonders gut von Käufern bewertet wurden. Bei den Testergebnissen sollten Sie bedenken, dass sich die Ergebnisse oft auf eine bestimmte Größe und Ausführung der Reifen beziehen. Die Eigenschaften könnten also bei anderen Fahrzeugen und Größen abweichen. 

Der Alleskönner: Vredestein Quatrac 5 105 W

Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 105 W ist beim Ganzjahresreifen-Test der Zeitschrift "Autobild" mit dem Urteil "vorbildlich" auf dem ersten Platz gelandet (Größe 235/55 R19, Test vom 9. April 2019). Für Schnee, Nässe und Trockenheit erzielte er jeweils die Note 2+. Die Tester nennen den Reifen den "Kompromiss der Kompromisse", weil er nicht so gut ist wie ein Sommer- oder Winterreifen, dafür aber in beiden Bereichen ausreichend gute Werte erzielt. Es handelt sich also um einen soliden Ganzjahresreifen, mit dem man bei jeder Witterung gut durchs Jahr fährt.

  • Ganzjahresreifen ohne Felgen
  • Kraftstoffeffizienzklasse: B
  • Nasshaftungsklasse: C
  • Klasse des externen Rollgeräuschs: 2
  • Messwert des externen Rollgeräuschs: 70 dB
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Der Testsieger: Continental AllSeasonContact

Der Continental-AllSeasonContact-Ganzjahresreifen schneidet durchweg mit Bestnoten ab. Von "auto motor und sport" gibt es für den Testsieger das Urteil "sehr empfehlenswert" für eine überraschend gute Schneeperformance und ausgezeichneten Grip auf Nässe (Größe 225/45 R17, Test-Ausgabe 20/2018). "Autobild" und "Autotest" vergaben das Urteil "vorbildlich", lediglich der ADAC wertete mit "befriedigend" (ADAC-Online-Test 10/2018). Er bekam zwar die Bestnote beim Spritverbrauch und zeigte sich gut auf Nässe und Schnee, aber auf trockener Fahrbahn fanden die Tester ihn recht schwach.

  • Ganzjahresreifen ohne Felgen
  • Kraftstoffeffizienzklasse: C
  • Nasshaftungsklasse: B
  • Klasse des externen Rollgeräuschs: 2
  • Messwert des externen Rollgeräuschs: 72 dB
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Der Beliebte: Goodyear Vector 4 Seasons G2

Beim Goodyear Vector 4 Seasons G2 handelt es sich um den bei Amazon am besten bewerteten Ganzjahresreifen. Beim Reifen-Tests des ADACs erreichte der Reifen aber nur die Note "befriedigend" (Größe 175/65 R14, ADAC-Online-Test 10/2018). Bei nasser Fahrbahn erzielte der Reifen Bestnoten, schnitt aber bei Schnee und trockener Fahrbahn eher schwach ab. Positiv fiel den Testern der relativ geringe Verschleiß der Reifen auf. Insgesamt schnitten Ganzjahresreifen im ADAC-Test bei Schnee relativ schlecht ab, sodass der Goodyear Vector 4 Season G2 nicht negativ auffällt. Ein "gut" oder "sehr gut" hat kein Ganzjahresreifen im ADAC-Test bekommen.

  • Ganzjahresreifen ohne Felgen
  • Kraftstoffeffizienzklasse: E
  • Nasshaftungsklasse: B
  • Klasse des externen Rollgeräuschs: 1
  • Messwert des externen Rollgeräuschs: 68 dB
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ADAC-Testsieger: Nexen N blue 4 Season

Mit einer Note von 2,7 hat der Nexen N blue 4 Season im ADAC-Test im Bereich Ganzjahresreifen 2018 am besten abgeschnitten (Größe 175/65 R14, ADAC-Online-Test 10/2018). Auf nasser Fahrbahn schnitt der Reifen gut ab, auf Eis erzielte der koreanische Reifen sogar die Bestnote. Weniger gut sah es dagegen auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn aus.

  • Ganzjahresreifen ohne Felge
  • Kraftstoffeffizienzklasse: E
  • Nasshaftungsklasse: C
  • Klasse des externen Rollgeräuschs: 2
  • Messwert des externen Rollgeräuschs: 69 dB
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Im Dauereinsatz gut: Michelin Crossclimate

Der Michelin Crossclimate hat es gleich auf mehrere Bestenlisten von Reifenvergleichen geschafft. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind durchweg positiv, der ADAC gab dem Reifen indes nur die Note "ausreichend". Vor allem das Fahrverhalten bei Schnee sorgte für die weniger gute Bewertung. Das Fahrverhalten bei Eis war hingegen gut, ebenso die Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Die "Auto Zeitung" ist der Frage nachgegangen, wie gut gebrauchte Ganzjahresreifen noch funktionieren. Der Michelin Crossclimate bremste dabei nach einer Laufleistung von 10.000 Kilometern sogar besser als im neuwertigen Zustand. Anders bei nasser Straße: Da hatte sich der Bremsweg deutlich verlängert. Bei "Autobild" hat der Reifen mit dem Gesamturteil "gut" abgeschnitten (Größe 195/65 R15 91H, Test-Ausgabe 39/2018).

  • Allwetterreifen ohne Felgen
  • Kraftstoffeffizienzklasse: C
  • Nasshaftungsklasse: B
  • Klasse des externen Rollgeräuschs: 1
  • Messwert des externen Rollgeräuschs: 69 dB
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Welche Reifengröße ist die richtige?

Welche Reifengrößen für Ihr Fahrzeug zugelassen sind, finden Sie in den Zeilen 15.1 und 15.2 der "Zulassungsbescheinigung Teil 1". Dort ist aber nur eine Größe beziehungsweise eine Größenkombination angegeben, falls für Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifengrößen vorgesehen sind.

Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity") unter den Ziffern 32 und 50. Falls die Unterlagen nicht vorliegen sollten, können Sie diese bei Ihrem Händler anfordern.

Alternativ können Sie die Reifengröße auch anhand bereits vorhandener Reifen feststellen. Auf den Reifenflanken sind die technischen Details des Reifens aufgedruckt.

Was bedeuten die Bezeichnungen auf den Reifen?

Steht auf einem Reifen zum Beispiel 175/70 R 13 82 T, so stehen die einzelnen Zahlen und Buchstaben für folgende Werte:

  • 175: Reifenbreite in mm
  • 70: Höhen-Breiten-Verhältnis in Prozent
  • R: Reifenbauart – R steht für Radial (Z steht für Hochgeschwindigkeitsreifen)
  • 13: Felgendurchmesser in Zoll
  • 82: Tragfähigkeitsindex
  • T: Zulässige Höchstgeschwindigkeit, T steht für 190 Kilometer pro Stunde

Folgende Geschwindigkeitskennbuchstaben gibt es:

  • Q = 160 Kilometer pro Stunde
  • R = 170 Kilometer pro Stunde
  • S = 180 Kilometer pro Stunde
  • T = 190 Kilometer pro Stunde
  • U = 200 Kilometer pro Stunde
  • H = 210 Kilometer pro Stunde
  • V = 240 Kilometer pro Stunde
  • VR = über 210 Kilometer pro Stunde
  • W = 270 Kilometer pro Stunde
  • Y = 300 Kilometer pro Stunde

Der Tragfähigkeitsindex ist ein kodierter Wert für die maximal zulässige Last pro Reifen. Der Code 82 steht beispielsweise für eine zulässige Last von 475 Kilogramm pro Reifen. Die Werte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Der in den Fahrzeugpapieren genannte Tragfähigkeitsindex darf überschritten werden. Eine niedrigere Indexzahl ist nicht erlaubt.

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