t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer: So läuft der Abschied vom "Kaiser"


Abschied vom "Kaiser"
Was wir über Beckenbauers Trauerfeier wissen

Von t-online, jub

19.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Franz Beckenbauer: Die deutsche Fußballlegende ist im Alter von 78 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesFranz Beckenbauer: Die deutsche Fußballlegende ist im Alter von 78 Jahren gestorben. (Quelle: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fußball-Welt nimmt Abschied von Franz Beckenbauer. Prominente Gäste aus aller Welt kommen dafür nach München. Das ist über den Ablauf der Gedenkfeier bekannt.

Um Franz Beckenbauer die letzte Ehre zu erweisen, werden sich am Freitagnachmittag die Familie, zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des "Kaisers" in der Münchner Allianz Arena versammeln.

Dass der FC Bayern für Beckenbauer, der am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorben war, die größte Trauerfeier der Klubgeschichte genau dort ausrichtet, hatte sich unter anderem Karl-Heinz Rummenigge gewünscht. In dem Stadion, "das es ohne ihn nie gegeben hätte", wie Rummenigge mehrfach betonte.

Ein würdiger Rahmen. Beckenbauer führte den FC Bayern aus der Regionalliga unter anderem dreimal in Folge (1974, 1975, 1976) zum Triumph im Europapokal der Landesmeister, dem Vorgängerwettbewerb der heutigen Champions League. Er hat den Rekordmeister schließlich als Spieler, Trainer und Präsident mit zu dem gemacht, was er heute ist. Auch um den deutschen Fußball hat sich Beckenbauer, der 1974 als Spieler sowie 1990 als Trainer Weltmeister wurde und 2006 die WM nach Deutschland holte, verdient gemacht wie kein anderer.

Der FC Bayern kündigte auf seiner Homepage bereits an, einen "besonderen, emotionalen, einzigartigen Rahmen" für die Gedenkfeier (ab 15 Uhr im Stream und Liveticker bei t-online) schaffen zu wollen. t-online erklärt, was über deren Ablauf bereits bekannt ist.

Wer steht auf der Gästeliste?

Die Bayern-Profiteams der Männer und Frauen sowie die gesamte Klubprominenz werden vor Ort sein. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder haben ihr Kommen angekündigt. Altkanzler Gerhard Schröder wird wohl auf Wunsch von Beckenbauers Familie ebenfalls vor Ort sein.

Von den 74er-Weltmeistern sind neben Bayerns-Ehrenpräsident Uli Hoeneß unter anderem Paul Breitner, Günter Netzer, Wolfgang Overath und Rainer Bonhof im Stadion. Außerdem die langjährigen Bayern-Spieler Franz "Bulle" Roth, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mark van Bommel, Michael Ballack, Miroslav Klose, Bixente Lizarazu, Willy Sagnol, Jean-Marie Pfaff und Bernd Dürnberger. Von Beckenbauers Weltmeisterteam von 1990 kommen Lothar Matthäus, Andreas Brehme, Klaus Augenthaler, Pierre Littbarski, Guido Buchwald, Olaf Thon, Rudi Völler und Karlheinz Riedle.

Aus der Trainer-Riege werden unter anderem Otto Rehhagel, Bundestrainer Julian Nagelsmann, dessen Vorgänger Hansi Flick, Felix Magath, Erich Ribbeck, Matthias Sammer, Niko Kovač, Horst Köppel und Holger Osieck in der Allianz Arena sein. Zudem unter anderem der Bundesligarekordspieler Charly Körbel, Jimmy Hartwig (früher Hamburger SV), Hansi Müller (VfB Stuttgart) sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Oliver Bierhoff, Hans-Joachim Watzke und Oliver Mintzlaff.

Aus dem Ausland haben unter anderen Delegationen des FC Barcelona und von Real Madrid zugesagt. Präsident Joan Laporta und Vizepräsident Rafael Yuste werden "Barça" vertreten, Ehrenpräsident Pirri und Ex-Stürmer Emilio Butragueño die "Königlichen".

Auch Tennisstar Boris Becker, die ehemaligen Skifahrer Christian Neureuther und Christa Kinshofer werden dabei sein, zudem weitere Vertreter aus Kultur und Politik wie Edmund Stoiber, der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Wer wird die Trauerrede halten?

Geplant sind Wortbeiträge von Bayern-Präsident Herbert Hainer, Uli Hoeneß und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll eine Ansprache halten, bei Kanzler Olaf Scholz (SPD) gab es laut Informationen der "Süddeutschen Zeitung" Sorge wegen möglicher Pfiffe. Das Kanzleramt betonte allerdings, eine Rede von Scholz sei nie geplant gewesen.

Welches Programm ist geplant?

Das Stadion öffnet um 12 Uhr. Von 13.40 Uhr an sind Musikbeiträge und eingespielte Filme angekündigt. Startenor Jonas Kaufmann wird zu Ehren des "Kaisers" singen. Der gebürtige Münchner soll dem Abschied von Beckenbauer einen würdigen musikalischen Rahmen verleihen. Geplant sind drei Stücke, unter anderem zu Beginn der Gedenkfeier "Time to say Goodbye" in der italienischen Version "Con te partiro". Es ist davon auszugehen, dass das einst von Beckenbauer gesungene Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" eingespielt und einen weiteren emotionalen Höhepunkt bilden wird. Die Veranstaltung soll rund 75 Minuten dauern.

Wer überträgt die Gedenkfeier live?

Im Liveticker und im Stream können Sie die Veranstaltung ab 15 Uhr bei t-online verfolgen. Im TV berichtet unter anderen die ARD ab 15 Uhr live und in der ARD Mediathek von der Veranstaltung. Auch hier zeigt sich die außergewöhnliche Bedeutung Beckenbauers: Um die Übertragung möglich zu machen, wurde das Weltcup-Rennen der Biathletinnen in Antholz mal eben auf 13.30 Uhr vorgezogen. Esther Sedlaczek wird moderieren. Das BR Fernsehen überträgt ab 14.40 Uhr.

Auch die TV-Sender RTL und NTV übertragen live, auf rtl.de kann man den Trauerakt streamen. Moderator Florian König führt ab 14.50 Uhr durch das RTL-Spezial "Abschied vom Kaiser – Trauerfeier für Franz Beckenbauer" aus dem Stadion. An seiner Seite ist nach Senderangaben Beckenbauers langjähriger Weggefährte Günther Jauch. DAZN und Sky zeigen ebenfalls die Gedenkfeier. Sky Sport News beginnt die Übertragung um 14.30 Uhr mit einem Studiotalk unter dem Motto "Servus, Franz!".

Wie kommt man als Zuschauer zur Gedenkfeier ins Stadion?

Wegen spezieller Aufbauten für die Veranstaltung reduziert sich das normale Fassungsvermögen von 75.000 Zuschauern, es werden am Freitag aber trotzdem bis zu 50.000 Besucher Platz in der Münchner Arena finden. Die Tickets zu der Veranstaltung werden kostenlos über die Homepage des FC Bayern vergeben. Kostenlose Eintrittskarten sind kurzfristig auch noch am Freitag direkt am Stadion zu bekommen.

Wie soll Beckenbauer gewürdigt werden?

Vorschläge gab es dafür bereits einige. Berti Vogts regte zum Beispiel an, den DFB-Pokal ab sofort nach Beckenbauer zu benennen. Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld schlug im Interview mit t-online vor, die Allianz Arena in Franz-Beckenbauer-Arena umzubenennen. (Mehr dazu lesen Sie hier, das große Interview mit Ottmar Hitzfeld hier.) Rummenigge verwies daraufhin allerdings bereits auf die bestehenden Verpflichtungen des Klubs gegenüber dem Namenssponsor des Stadions. Im Gespräch ist zumindest eine vorübergehende Umbenennung der Arena zu Beckenbauers Ehren während der Heim-EM im Sommer.

Loading...
Loading...
Loading...

Unabhängig davon ist es gut möglich, dass Beckenbauer demnächst in Form einer Bronzestatue vor dem Stadion verewigt werden wird. Diese Ehre war im vergangenen Sommer bereits seinem ehemaligen Teamkollegen Gerd Müller zuteilgeworden, der im August 2021 im Alter von 75 Jahren verstorben war.

Die große Gedenkfeier am Freitag, Beckenbauers letzter Moment für die Ewigkeit, dürfte Sammer wohl als ersten Schritt zur Wiedergutmachung empfinden. Für Beckenbauer kommt der allerdings zu spät.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website