• Home
  • Themen
  • Benzin


Benzin

Benzin

Zu wenig Benzin: Vettel nach Platz zwei disqualifiziert

Bittere Nachricht fĂĽr Sebastian Vettel: Der vierfache Formel-1-Weltmeister wurde nach seinem sensationellen zweiten Platz beim GroĂźen Preis von Ungarn disqualifiziert. Sein Wagen war zu leicht ins Ziel gekommen.

Sebastian Vettel: Dem vierfachen Weltmeister wurde Platz zwei in Ungarn nachträglich abgesprochen.

Benzin bleifrei – kennt jeder und ist an jeder Tankstelle zu haben. Verbleiten Kraftstoff hingegen kennen nur noch wenige. Für einige Motoren ist der Kraftstoff allerdings sehr wichtig. Doch es gibt ihn nicht überall.

Bleihaltiger Sprit: In Deutschland wurde verbleites Benzin 1988 und bleihaltiges Super-Benzin 1996 verboten.

Der CO2-Preis soll Deutschland helfen, seine Klimaziele zu erreichen. Doch für Haushalte bedeutet das höhere Kosten. Wir zeigen, wie hoch ein Pro-Kopf-Bonus ausfallen müsste, um sie zu kompensieren.

Ein Mann tankt sein Auto (Symbolbild): Mit dem Anstieg des CO2-Preises steigen auch die Kosten fĂĽr Benzin und Diesel.
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff

Leere Regale, geschlossene Läden, Tankstellen ohne Benzin: Die Delta-Variante legt die Wirtschaft in Teilen von Großbritannien lahm. Droht Deutschland mit steigenden Zahlen ein ähnliches Szenario? l Von Nele Behrens

Wenig Auswahl: In Großbritannien sind in manchen Supermärkten die Regale leer. Die Unternehmen warnen aber vor Hamsterkäufen, diese seien nicht nötig.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Mit der neuen Klimaschutzinitiative der EU sollen unter anderem die Emissionen neuer Pkw um mehr als die Hälfte abnehmen. Der "Green Deal" hat einige Folgen für den Autoverkehr. Die zentralen Punkte im Überblick.

Verkehr in Berlin: Bis 2030 sollen die EU-Länder sicherstellen, dass die Emissionen neuer Pkw stark reduziert werden.

Die Ladestellensuche ist mühsam, die Steuer auf Strom höher als auf Diesel. Um die Energiewende zu beschleunigen, hat die EU ein Klimapaket vorgestellt – mit Folgen für alle Verbraucher.

Ladestelle fĂĽr Elektroautos (Symbolbild): Das neue EU-Klimapaket soll den Umstieg auf E-Autos attraktiver machen.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

Bis 2050 will die Europäische Union CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich die Autobranche verändern: Elektroautos sind die Zukunft. Die EU-Kommission erhöht nun den Druck.

Abgase eines Autos: Bis 2035 soll die Autobranche nach Plänen der EU-Kommission vollständig auf den Elektroantrieb umstellen.

Die Autofahrt in den Urlaub kostet dieses Jahr mehr. Denn der neue Klima-Preis auf CO2 soll grüneres Verhalten fördern. Für Armutsforscher Christoph Butterwegge ist das unfairer Öko-Kapitalismus.

Zapfsäule (Symbolbild): Klimaschutz über teurere Spritpreise gilt als unsozial. Dabei fahren arme Menschen in Deutschland gar nicht so viel Auto, sagt Christoph Butterwegge.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

Wenn Ihnen das Gestrüpp über den Kopf wächst, können Sie zu einem leistungsstarken Freischneider greifen. Wir haben Ihnen preiswerte Geräte herausgesucht, mit denen Sie lästigem Unkraut den Kampf ansagen.

Fünf günstige Freischneider zur Beseitigung von hartnäckigem Wildwuchs.
Von Antonia Herfort

Der Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Die Parteien haben unterschiedliche Antworten. Die ĂĽberzeugendste kommt nicht von den GrĂĽnen.

In diese Konverter-Station in Schleswig-Holstein mĂĽndet das Seekabel NordLink, das in Norwegen und Deutschland 3,6 Millionen Haushalte mit Strom versorgt.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Egal, ob Benzin im Tank, Öl im Motor oder Wischwasser – die korrekten Stände solcher Flüssigkeiten haben viele Autofahrer penibel im Auge. Aber auch die Bremsflüssigkeit darf nicht vergessen werden.

BremsflĂĽssigkeit: Beim Wechsel sollten Sie auch gleich die Anlage durchspĂĽlen und so von Schmutz befreien.

Der Sprit-Gigant Aral ist nebenbei auch Deutschlands größter Kaffee-Verkäufer. In den Shops der Tankstellenketten sind aber ganz andere Dinge gefragt. Hier ist die Top Ten.

Einkaufen an der Tanke: Viele Betreiber setzen verstärkt auf Lebensmittel und Drogerieartikel.

Eine deutsche Journalistin ist in Beirut offenbar von Kräften der Hisbollah-Miliz festgenommen worden. Sie wollte in dem Land über Probleme mit Benzin-Knappheit berichten. 

Benzinknappheit: Stella Männer wollte offenbar über die Treibstoffkrise im LIbanon berichten, als sie von Kräften der Hisbollah festgestetzt wurde.

Der groĂźe Motor und all seine Aggregate bestimmen die Form unserer Verbrenner. Aber kĂĽnftig wird das Autodesign ein anderes sein, sagen seine Macher. Hier erfahren Sie, was auf die Kunden zukommt.

Daimlers Design-Chef Gorden Wagener mit dem Mercedes EQS: Neue Technik gibt auch neue Design-Möglichkeiten.

VW, Audi, Porsche: Die deutschen Automobilbauer setzen künftig auf Elektromobilität. Doch das könnte der falsche Schritt sein, um das Klima zu schützen. Wissenschaftler fordern deshalb ein Umdenken in der Energiepolitik.

Windräder vor dem RWE-Kraftwerk Neurath am Tagebau Garzweiler: Geht die Energie-Rechnung der EU nicht auf?

Neues Design, sparsamere Motoren und viel Technik aus der neuen S-Klasse: Bei Mercedes steht die C-Klasse in den Startlöchern. Was hat der jüngste Nachfahre des "Baby-Benz" zu bieten?

Mercedes: Der Hersteller bringt seine neue C-Klasse zeitgleich als Stufenheck und als T-Modell (Kombi) heraus.

Das Energiegeld war in der Benzinpreisdebatte das zentrale Argument der Grünen, um dem Anschein der sozialen Kälte entgegenzutreten. Doch ist es überhaupt praktikabel? Darüber streiten Scholz und Baerbock.

Annalena Baerbock: Die GrĂĽnen-Kanzlerkandidatin widersprach dem Vorwurf von Olaf Scholz.
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Die Grünen müssen nach schwierigen Wochen mit ihrem Parteitag in die Offensive kommen. Vor allem Annalena Baerbock steht unter Druck. Sie versucht es mit: Einfach weitermachen. 

Annalena Baerbock: Die Grünen-Chefin wurde als Kanzlerkandidatin bestätigt und hielt die wichtigste Rede ihrer bisherigen Karriere.
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Auf seiner Europareise will der US-Präsident die Verbündeten auf einen Verteidigungsfeldzug der Demokratien einschwören. Auch, weil er zuhause unter großem Druck steht. 

Abwehrkampf der Demokratien: Premierminister Boris Johnson und Präsident Joe Biden
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns

Der Vorstoß der Grünen, den Spritpreis um 16 Cent zu erhöhen, sorgt für heftige Kritik. Was politische Gegner wie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz dabei auslassen: Teurer wird es so oder so.

Autofahrer müssen sich auf deutlich höhere Preise an den Tankstellen einstellen.
Von Nilofar Eschborn

Der Grüne zoffte sich mit Linkspolitikerin Amira Mohamed Ali bei "Markus Lanz" um Verkehrs- und Außenpolitik. Die Grünen und die Linke – könnte das in einer Bundesregierung matchen? 

Cem Özdemir: In der jüngsten Lanz-Sendung äußerte sich der Grünen-Politiker zum Thema Wahlkampf.
Eine TV-Kritik von Christian Bartels.

Die Wahl in Sachsen-Anhalt brachte fĂĽr die GrĂĽnen eine bittere Erkenntnis: Klimaschutz allein bringt sie wohl nicht ins Kanzleramt. Doch auch ein Kurswechsel birgt viele Gefahren.

Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock: Nicht alle finden Klimaschutz so wichtig wie die Grünen – das ist spätestens seit Sachsen-Anhalt klar.
  • Johannes Bebermeier
  • Annika Leister
Von Johannes Bebermeier, Annika Leister

Ein Monat ist es her, dass die größte Benzin-Pipeline der USA Opfer eines Hackerangriffs wurde. Der Betreiber zahlte Millionen an die Erpresser. Nun vermelden die Ermittler einen Erfolg.

Pressekonferenz des FBI: Ermittler konnten Lösegeld an Hacker sicherstellen.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website