t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Aldi: Discounter-Riese eröffnet erste Filialen in China


Eilmeldung
Ministerium: Renten steigen um 4,57 Prozent

Aldi eröffnet erste Filialen in China

Von dpa
Aktualisiert am 02.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Logo von Aldi Süd: Der Lebensmittelhändler ist inklusive seiner China-Aktivitäten in elf Ländern mit über 6.240 Filialen vertreten.Vergrößern des BildesLogo von Aldi Süd: Der Lebensmittelhändler ist inklusive seiner China-Aktivitäten in elf Ländern mit über 6.240 Filialen vertreten. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die China-Expansion ist ein Schritt von Aldi gegen Wettbewerber Lidl. In welchen Ländern Aldi bisher vertreten ist – und welcher Discounter international bisher vorne liegt.

Aldi eröffnet in China nach eigenen Angaben in wenigen Tagen seine ersten Filialen. Aldi Süd starte in der kommenden Woche in China zwei Pilot-Filialen, sagt ein Sprecher des Mülheimer Unternehmens. Details nannte er zunächst nicht. Zuvor hatten die "Lebensmittel Zeitung" und das "manager magazin" über eine erste an den Start gehende Filiale in der Metropole Shanghai berichtet.

Weltweites Wettrennen mit Lidl

"Das ist ein weiterer Schritt im Wettrennen von Aldi und Lidl weltweit", sagt Handelsexperte Matthias Queck von LZ Retailytics. Aldi Süd versuche Claims abzustecken. Außerhalb Europas sei Aldi Süd mit der Expansion insbesondere in den USA und Australien in dem Wettrennen unbestritten vorn, erklärt er.

Gerade das stationäre Geschäft sei in China kein Selbstläufer. Vor diesem Hintergrund sei zu sehen, dass Aldi Süd zunächst erst einmal online in China gestartet sei. "Es wird zwangsläufig Irrtum dabei sein." Es sei zu vermuten, dass Aldi Süd sich zunächst vorsichtig vortaste mit auffällig wenigen Filialen, um das Konzept zu testen. Sollte es sich als erfolgreich erweisen, wäre Aldi Süd in der Lage, in kürzester Zeit kräftig in die Expansion zu investieren, meint Queck. Das Modell von zwei Pilot-Filialen spreche für diesen Weg.

Online-Shop seit 2017

Aldi gehe in China den nächsten Schritt, nachdem der Discounter im Jahr 2017 zunächst mit einem Online-Shop das Geschäft im Reich der Mitte aufgenommen habe, berichtet die "Lebensmittelzeitung". Aldi Süd habe in Shanghai schon eine erste Ladenfläche belegt. Dabei präsentiere sich der deutsche Discount-Pionier deutlich höherwertiger. Der Händler setzte stark auf von den Chinesen sehr geschätzte Importware aus Europa. Durch diesen Fokus könne er eine wohlhabendere Kundenschicht ansprechen.

Insofern sei das Geschäft in China nicht vergleichbar mit dem Massengeschäft des Discounters in anderen Ländern. Aldi Süd wolle in einem ersten Schritt wenigstens zehn Märkte eröffnen. Ziel dürfte es allerdings sein, mittelfristig zwischen 50 und 100 Filialen zu betreiben, um die zentralen Strukturen wirtschaftlich auszulasten.

Aldi Süd ist in 11 Ländern vertreten

Das "manager magazin" berichtet, die Eröffnung der ersten Aldi Süd-Filiale in Shanghai sei für den 7. Juni geplant. Der Flagship-Store solle den chinesischen Kunden neben den gewohnten Aldi-Produkten auch frischen Fisch von einer großen Theke bieten.

Aldi Süd ist inklusive seiner China-Aktivitäten in elf Ländern mit über 6.240 Filialen vertreten. Die Mülheimer Unternehmensgruppe hat weltweit rund 149.000 Mitarbeiter. Das Essener Schwesterunternehmen Aldi Nord ist nach eigener Darstellung in neun Ländern aktiv.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website