t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Inflationsrate steigt überraschend an – Obst und Gemüse wurden teurer


Trotz Corona-Krise
Inflationsrate steigt überraschend

Von rtr
Aktualisiert am 29.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Obst- und Gemüsestand auf einem Markt: Besonders Obst und Gemüse ist teurer geworden.Vergrößern des BildesEin Obst- und Gemüsestand auf einem Markt: Besonders Obst und Gemüse ist teurer geworden. (Quelle: Hans Lucas/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Corona-Krise sank vor allem der Ölpreis. Bislang wirkte sich das auch auf die Teuerungsrate aus. Doch dieser Trend geht nun etwas zurück. Insgesamt stieg die Inflation an – besonders Obst und Gemüse wurden teurer.

Die deutsche Inflation ist trotz der Corona-Krise im Juni überraschend gestiegen. Die Teuerungsrate kletterte auf 0,9 von 0,6 Prozent im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Im Mai lag sie noch auf dem niedrigsten Stand seit September 2016. Ökonomen hatten mit einem unveränderten Niveau gerechnet. Die Europäische Zentralbank sieht einen Wert von knapp zwei Prozent als ideal für die Konjunktur an, verfehlt dieses Ziel aber für den Euro-Raum schon seit Jahren.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der weltweite Konjunktureinbruch infolge der Corona-Pandemie hat den Ölpreis in den vergangenen Wochen gedrückt und damit auch die Inflation gebremst. Energie verbilligte sich den Statistikern zufolge im Juni binnen Jahresfrist um 6,2 Prozent – damit aber nicht mehr so stark wie noch im Mai mit 8,5 Prozent.

Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse verteuerten sich hingegen erneut weit überdurchschnittlich um 4,4 Prozent. Dienstleistungen kosteten 1,4 Prozent mehr, wobei die Wohnungsmieten um 1,4 Prozent anzogen. Waren verteuerten sich insgesamt um 0,2 Prozent, nach einem Minus von 0,4 Prozent im Mai.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website