t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Karneval trifft auf Grippewelle: So hoch ist das Ansteckungsrisiko


Das sind die Krankheitsanzeichen
Grippe trifft auf Karneval: So bleiben Sie gesund


09.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Viren feiern mit: Im Karneval können sich Krankheitserreger schnell verbreiten.Vergrößern des Bildes
Die Viren feiern mit: Im Karnevalstrubel können sich Krankheitserreger schnell verbreiten. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa)

Die Karnevalisten sind los. Doch wo viele Menschen auf engem Raum ausgelassen feiern, haben Krankheitserreger ein leichtes Spiel. So halten Sie das Infektionsrisiko möglichst gering.

Es wird geherzt, geschunkelt und gedrängelt: Tausende Menschen auf den Straßen und Bars in Köln, Düsseldorf und Umgebung feiern derzeit gemeinsam Karneval und liegen sich in den Armen. Für Grippeviren und Krankheitserreger ist das ein idealer Nährboden.

Grippe und Karneval: Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Denn fest steht: Immer dann, wenn sich viele Menschen auf engem Raum bewegen, steigt das Infektionsrisiko und es kommt vermehrt zu Tröpfcheninfektionen. Die Grippe ist sehr ansteckend und kann von Erkrankten etwa beim Niesen, Husten oder Sprechen übertragen werden. Auch über Türgriffe, Gläser und Flaschen kann das Virus zur nächsten Person gelangen.

Laut Robert Koch-Institut (RKI) kann generell jeder enge persönliche Kontakt mit einem Erkrankten (selbst bei leichter Symptomatik) zu einer Infektion mit Influenza- und Coronaviren sowie anderen Atemwegserregern führen – ob beim Karneval, bei anderen Großveranstaltungen oder dort, wo Menschen in geschlossenen Räumen beisammen sind, sprechen, singen und feiern. Im Freien fällt das Risiko, sich mit Krankheitserregern anzustecken, geringer aus.

RKI-Zahlen: Starke Grippewelle dauert an

Bereits vor den Karnevalstagen hatte die Grippewelle Deutschland fest im Griff: Für die vergangene Woche sind laut Robert Koch-Institut bislang knapp 31.600 bestätige Laborfälle übermittelt worden. 16 Prozent der Betroffenen kamen demnach in ein Krankenhaus, wie es in einem Bericht des RKI hieß, der sich auf die Woche bis zum 4. Februar bezieht. Alle Altersgruppen seien betroffen.

Beherzigen sollte man daher immer – nicht nur an Karneval – die üblichen Hygieneregeln, um sich und andere vor möglichen Ansteckungen zu schützen.

Achten Sie auch darauf, Ihr Immunsystem nicht allzu sehr zu schwächen. Eine Gefahrenquelle beim Straßenkarneval sind zum Beispiel zu luftige Kostüme und zu viel Alkohol: Dadurch kühlt der Körper schnell aus. Grippeviren und Co. haben dann leichteres Spiel gegen das Immunsystem. Schlafmangel und Zigaretten können die Abwehrkräfte ebenfalls schwächen.

Trotz Grippe Karneval feiern?

Wen die Grippe schon jetzt erwischt hat, der sollte laut Ärzteempfehlung aufs das Feiern an Karneval verzichten. Wie lange die Symptome einer Grippe anhalten, ist unterschiedlich. Doch selbst bei einer milden Infektion fühlen sich Betroffene etwa mindestens fünf Tage krank. Hinzu kommt, dass Betroffene ab Symptombeginn rund eine Woche ansteckend sein können.

Wer solche Krankheitsanzeichen verspürt, sollte sie daher durchaus ernst nehmen und an den Karnevalstagen lieber zu Hause bleiben.

Anzeichen einer Grippe

Die Grippe ist im Gegensatz zu einer Erkältung keine harmlose Erkrankung. Größtes Unterscheidungsmerkmal für Betroffene ist, dass Symptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost ganz plötzlich ausbrechen. Spätestens dann sollte es mit der Feierei vorbei sein.

Eine Impfung gegen die Influenza ist auch mitten in der Grippesaison noch möglich und für bestimmte Personen sinnvoll. Wer sie jetzt noch nachholt, kann sich beim Karneval aber nicht darauf verlassen: Bis die Impfung optimal wirkt, vergehen etwa zwei Wochen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website