t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Vorsicht vor EZB-Zinssitzung beendet Dax-Rally


Börse in Frankfurt
Vorsicht vor EZB-Zinssitzung beendet Dax-Rally

Von dpa
Aktualisiert am 05.03.2024Lesedauer: 2 Min.
DaxVergrößern des BildesDer Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Quelle: Fredrik von Erichsen/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Tage vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) und nach einer fulminanten Kurs-Rally sind die Anleger auf Nummer sicher gegangen. Der Dax, der zuletzt sieben Rekordhochs in Folge erklommen hatte, schloss 0,1 Prozent niedriger bei 17.698,40 Zählern. Schon am Vortag hatte die Rekordjagd eine Auszeit genommen. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel legte um wenige Punkte auf 25.995,47 Zähler zu.

Am Donnerstag dürfte die EZB die Leitzinsen für die Eurozone unverändert lassen. Potenzial für eine Überraschung und mithin größere Kursausschläge bergen Beobachtern zufolge aber die neuen Projektionen der Notenbank für Inflation und Wachstum in den kommenden Jahren.

Am Freitag hatte der Dax bei gut 17.800 Punkten ein historisches Hoch erreicht. Seitdem stagniert das Börsenbarometer. Auch die anstehenden Auftritte des Notenbank-Chefs Jerome Powell vor dem US-Kongress könnten die Hausse beenden.

Aktien von Bayer büßten 7,6 Prozent ein, sie fielen auf den tiefsten Stand seit fast 19 Jahren. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern will seine schwierige Lage trotz hoher Schulden zunächst ohne einen Spartenverkauf meistern. Die Anteile der DHL Group litten mit minus 1,7 Prozent unter einer Abstufung durch die Bank Societe Generale.

Im MDax sprangen die Aktien des Dialysespezialisten FMC um 11,5 Prozent hoch. Auslöser waren Studiendaten von Arzneimittelhersteller Novo Nordisk zu einem Medikament gegen chronische Nierenerkrankungen. Da die Effizienz des Mittels hinter den Erwartungen zurückblieb, profitierten die FMC-Aktien. An der Spitze des Dax stiegen die Anteile von Fresenius um 3,8 Prozent, denn der Gesundheitskonzern ist an FMC beteiligt.

Weitere Details

An Europas wichtigsten Börsen überwogen die Verluste. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab um 0,4 Prozent auf 4893,07 Punkte nach. Der Pariser Cac 40 schloss ebenfalls etwas niedriger, während der Londoner FTSE 100 kaum verändert aus dem Handel ging. An der Wall Street notierte der Dow Jones Industrial zuletzt 0,3 Prozent tiefer.

Der Euro wurde am Abend mit 1,0866 US-Dollar wenig verändert gehandelt im Vergleich zum Vortag. Die EZB hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0849 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt lag die Umlaufrendite wie am Vortag bei 2,43 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,02 Prozent auf 125,09 Punkte nach. Der Bund-Future gewann am Abend 0,63 Prozent auf 133,68 Zähler.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website