t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Türkei-Stichwahl: Erdoğans Sieg fällt türkische Lira auf Rekordtief


Nach Wiederwahl
Lira stürzt auf Rekordtief – Türkische Aktienkurse steigen

Von t-online, dpa, reuters
Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258143880Vergrößern des BildesTürkischer Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan: Er konnte die Stichwahl mit 52,1 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. (Quelle: IMAGO/Pavel Bednyakov)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die türkische Lira stürzt nach der Wiederwahl Erdoğans weiter ab. Anleger hingegen, begrüßen Erdoğans Wiederwahl – die Kurse an der Istanbuler Börse steigen.

Der Sieg von Recep Tayyip Erdoğan bei der türkischen Präsidentenwahl versetzt der Landeswährung einen erneuten Schlag. Im Gegenzug stieg der Dollar am Montag um 0,6 Prozent und war mit 20,06 Lira so teuer wie nie. Erdoğan steht vor seiner dritten fünfjährigen Amtszeit. Bei der Stichwahl am Sonntag lag er deutlich vor seinem Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Der Sieg von Erdoğan ist kein Trost für ausländische Investoren", sagte Hasnain Malik, Manager beim Analysehaus Tellimer. "Nur die größten Optimisten würden hoffen, dass er sich nun politisch sicher genug fühlt, um zu einer orthodoxen Wirtschaftspolitik zurückzukehren." Die Türkei steckt in einer Krise und kämpft mit hoher Inflation, die im vergangenen Jahr zeitweise bei mehr als 85 Prozent lag.

Als ein Grund dafür gilt, dass die Zentralbank den Leitzins nicht gemäß der ökonomischen Lehre angehoben, sondern auf Erdogans Wunsch gesenkt hat. Die türkische Lira, die angesichts von Erdoğans Wirtschafts- und Währungspolitik bereits deutlich an Wert verloren hat, ist seit Jahresbeginn gegenüber dem Dollar um mehr als sechs Prozent abgebröckelt. In den vergangenen fünf Jahren ist sie um rund 80 Prozent abgestürzt.

Türkischer Anleger mit Vertrauen für Erdoğan

Hingegen haben die Anleger in der Türkei die Gewissheit über die künftige Regierung begrüßt. Nachdem der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Sonntag die Stichwahl für sich entschieden hatte, ging es an der Börse in Istanbul nach oben. Der Leitindex BIST 30 stieg um 4,4 Prozent auf 5.269,87 Punkte – und damit auf das höchste Niveau seit den Tagen vor der ersten Wahlrunde.

Mitte Mai hatte die ausstehende Stichwahl dem Leitindex zunächst noch Verluste beschert. Börsianer hatten auf Ungewissheiten in puncto Geld- und Wirtschaftspolitik verwiesen.

Eine derzeit massive Inflation von rund 44 Prozent ist Experten zufolge auch hausgemacht, weil Erdoğan entgegen gängiger wirtschaftlicher Logik an seiner Niedrigzinspolitik festhält. Am Markt hieß es, Anleger dürften nun aufmerksam beobachten, ob Erdoğan endlich Maßnahmen zur Eindämmung der Inflation ergreift. Von vielen Seiten werde eine konventionellere Wirtschafts- und Geldpolitik als notwendig angesehen, sagte ein Händler.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website