• Home
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Geld & Vorsorge
  • Rente & Altersvorsorge
  • Angela Merkel: So viel Rente bekommt die Ex-Kanzlerin im Ruhestand


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zurückSymbolbild für einen TextWaldbrand in Brandenburg außer KontrolleSymbolbild für einen TextBericht: Regierung plant Klima-TicketSymbolbild für einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild für einen TextDas schenkt Söder BidenSymbolbild für einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild für ein VideoWimbledon droht das ChaosSymbolbild für ein VideoWalkotze macht Fischer reichSymbolbild für einen TextZweitliga-Topspieler wechselt in BundesligaSymbolbild für einen TextGottschalk: Paarauftritt beim FilmfestSymbolbild für einen TextBremen: Reizgas-Angriff in KlimahausSymbolbild für einen Watson TeaserRoyal-Expertin sorgt sich um KateSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

So viel Rente wird Ex-Kanzlerin Merkel bekommen

Von t-online, mra, mak, cho

Aktualisiert am 14.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Pannen und skurrile Momente: Diese Auftritte entlarven eine Schwäche der Kanzlerin und sorgten für Lacher. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin begann fĂĽr Angela Merkel der Ruhestand. Wie es um ihre AltersbezĂĽge steht, hat der Bund der Steuerzahler ermittelt.

Es ist das Ende einer Ă„ra: Angela Merkel schied aus dem Amt als Bundeskanzlerin aus, ihre Nachfolge tritt Olaf Scholz an. FĂĽr die CDU-Politikerin bedeutet das auch den Abschied vom Berufsleben, Merkel geht in Rente.


Angela Merkel: Meilensteine einer Kanzlerschaft

Die berĂĽhmte Raute der deutschen Kanzlerin: Nach 16 Jahren ist die Amtszeit von Angela Merkel im Dezember 2021 zu Ende gegangen. Das sind die Meilensteine in Bildern.
22. November 2005: Angekommen auf der Regierungsbank: Die CDU-Chefin wird im Parlament zur ersten deutschen Bundeskanzlerin gewählt und leitet eine Koalition von Union und SPD. Einem solchen Bündnis steht Merkel in insgesamt drei Legislaturperioden vor, zwischen 2009 und 2013 führt sie eine Regierung von Union und FDP.
+30

Sorgen um ihre Einkünfte muss sie sich als Altkanzlerin dabei nicht machen. Wie der Bund der Steuerzahler bereits im August mitteilte, erhält sie monatlich rund 15.000 Euro an Altersbezügen. Diese Versorgungsansprüche ergeben sich aus ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Bundestag sowie aus ihrer Zeit als Bundesministerin und Kanzlerin.

Merkel steht nach 31 Jahren im Parlament Höchstbetrag zu

Die Versorgungsansprüche sind gesetzlich festgeschrieben. Für ihre Mitgliedschaft im Bundestag regelt sie das Abgeordnetengesetz, für ihre Zugehörigkeit zur Bundesregierung das Bundesministergesetz.

Nach Paragraf 20 des Abgeordnetengesetzes stünde Merkel beispielsweise für ihre rund 31 Jahre im Parlament der Höchstbetrag von 65 Prozent der Abgeordnetenentschädigung zu. Allerdings werden die verschiedenen Versorgungsansprüche miteinander verrechnet.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Erster Angriff mit neuer Waffe hat drastische Folgen


Wie alle Altkanzler und ehemalige Bundespräsidenten wird Merkel zudem Anspruch auf ein Büro haben. Außerdem werden ihr ein Büroleiter oder eine Büroleiterin, zwei Referenten, eine Schreibkraft und ein Fahrer finanziert.

Das hat Merkel im Ruhestand vor

Was Merkel nach ihrem Ruhestand vorhat, erzählte sie Mitte Juli, als ihr die Ehrendoktorwürde der Johns-Hopkins-Universität verliehen wurde. Sie wolle eine Pause machen und überlegen, was sie "eigentlich interessiert".

"Und dann werde ich vielleicht versuchen, was zu lesen, dann werden mir die Augen zufallen, weil ich mĂĽde bin, dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal", so die Kanzlerin.

Doch auch an die Politik wird sie denken, prognostiziert sie. Aber dann werde ihr ganz schnell einfallen, "dass das jetzt ein anderer macht. Und ich glaube, das wird mir sehr gut gefallen."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft
Angela MerkelBund der SteuerzahlerBundestagCDUOlaf Scholz
Ratgeber Aktien










t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website