t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Haustier-Luxus: Welpen-Wackelbretter und Co. lassen Kassen klingeln


Haustiere im Luxus
Welpen-Sofas und Co. lassen Kassen klingeln

Von dpa-afx, t-online
12.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Die Premium-Sparte läuft bestens im rund vier Milliarden Euro schweren Markt für HaustiereVergrößern des BildesDie Premium-Sparte läuft bestens im rund vier Milliarden Euro schweren Markt für Haustiere (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Alles für den Dackel" - mit dieser Devise begründete die Fernsehfigur des Hausmeister Krause jegliche Zuwendung für sein Haustier. Viele Tierbesitzer werden Krause verstehen. Sie geben stetig mehr Geld aus für ihre kleinen Lieblinge. Selbst für Welpen-Wackelbretter oder Gebäck aus der Hundekeksmanufaktur ist Geld vorhanden.

Wenn es um den tierischen Liebling geht, ist Luxus in Deutschland gefragt wie nie. "Der Trend zu Premium hält an", berichtet Antje Schreiber vom Zentralverband zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF). Das trägt bei zu einem Gesamtmarkt rund ums Heimtier, der mittlerweile auf mehr als vier Milliarden Euro geschätzt.

Umsatz steigt - vor allem bei Katzen und Hunden

Mit großem Abstand wichtigste Einkaufsquelle sind Zoofachhandlungen, Supermärkte und Discounter, die ihren Umsatz im Jahr 2012 um 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro steigern konnten. Hinzu kommt noch das Online-Geschäft. Nach einer positiven Entwicklung im vergangenen Jahr rechnet der Verband auch für 2014 mit einer Fortsetzung des Trends. Genaue Zahlen für 2013 sollen im Frühjahr vorgelegt werden.

Einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von Haustieren - nach ZZF-Berechnungen 31 Millionen Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere - standen dabei in den vergangenen Jahren ständig zunehmende Ausgaben gegenüber. "Es gibt eine steigende Bereitschaft, Geld auszugeben", berichtet Expertin Schreiber. Zu regelrechten Umsatzrennern in den Läden mit Zuwachsraten von 8,1 Prozent (Katzen) und sieben Prozent (Hunde) haben sich derzeit etwa Snacks entwickelt.

Auch Bio-Futter gehört zum Repertoire

Die Zusatz-Leckereien seien mittlerweile nahezu unverzichtbarer Bestandteil einer fachgerechten Hunde-Erziehung, berichtet Schreiber. Während der Hund fürs Zusatzfutter noch kräftig schwitzen muss, kommen Katzen dagegen offenbar bereits mit einem Schnurren ans Ziel.

Neben dem je nach Zusammensetzung mehr oder weniger gesunden Snack können Tierliebhaber zum Spezialfutter greifen, um den Liebling mit Bio-Futter oder Rohkost zu verwöhnen. Ein Katzenfutter-Hersteller verspricht dabei etwa "besondere Geschmackserlebnisse" für anspruchsvolle Vierbeiner.

Gewichtstabellen sollen aufklären

Futter ohne Gentechnik, Geschmacksverstärker oder Konservierungs- oder Farbstoffe ist ebenso im Angebot wie Diätnahrung für die gute Figur. Dabei greifen Tierfreunde zunehmend zu kleinen Portionsdosen oder auch Beuteln. Wenn trotzdem zu viel im Futternapf landet, hilft ein kritischer Blick auf spezielle Heimtier-Gewichtstabellen. An guten Tipps herrscht kein Mangel.

Wer Wert auf Fitness oder einfach nur auf gutes Aussehen legt, kann in den mittlerweile umfangreichen Zubehörabteilungen der Fachhändler fündig werden. Unter Stichworten wie "Activity" oder "Agility" findet sich sportliches Zubehör vom handgefertigten "Apportel" aus massiver Esche bis zum Welpen-Wackelbrett für den Nachwuchs. Für das trendige Aussehen sorgen modische Halsbänder und Hundegeschirre, die gern auch glitzern dürfen.

Im Gegensatz zu Hund und Katze müssen die Hersteller bei einigen anderen Heimtieren gegen einen Abwärtstrend kämpfen. "Wenn Vogel, dann Wellensittich", beschreibt die Expertin die Lage am Gefieder-Markt. Große Vögel wie Papageien seien dagegen zunehmend weniger gefragt. Aquarien seien wieder im Kommen - auch wenn viele Liebhaber bei ihren kunstvollen Unterwasser-Landschaften mittlerweile lieber ganz auf tierisches Zubehör verzichteten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website