t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Rewe will Real-Filialen übernehmen: Diese Standorte sind betroffen


Interesse angemeldet
Rewe will Filialen von Real übernehmen

Von t-online, mak

Aktualisiert am 19.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Real-Logo (Symbolbild): Rewe will zwei Märkte der Warenhauskette übernehmen.Vergrößern des BildesReal-Logo (Symbolbild): Rewe will zwei Märkte der Warenhauskette übernehmen. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange Zeit hielt sich der Handelskonzern Rewe bedeckt, was eine mögliche Übernahme von Real-Geschäften anging. Nun wird bekannt: Das Unternehmen greift nach Märkten der Warenhauskette.

Im Bieterrennen um die Filialen der SB-Warenhauskette Real gibt es einen neuen Mitstreiter: Der Kölner Handelskonzern Rewe, zu dem auch die Penny-Märkte gehören, will Geschäfte von Real übernehmen.

Das geht aus einer Liste des Bundeskartellamts hervor. Demnach befindet sich die Rewe-Gruppe in einem "laufenden Fusionskontrollverfahren".

Das ist die erste Phase der Kartellamt-Kontrolle. Nachdem eine Firma Interesse an der Übernahme eines Konkurrenten angemeldet hat, muss die Behörde binnen eines Monats entscheiden, ob der Zusammenschluss aus Wettbewerbsgründen in Ordnung ist – oder ob der Plan weiter untersucht werden muss. Erst bei grünem Licht können nächste Schritte zur Übernahme eingeleitet werden.

Rewe will zwei Filialen von Real übernehmen

Im konkreten Fall geht es um zwei Real-Filialen in Balingen und Oldenburg, die Rewe übernehmen möchte. Die Zukunft der Balinger Filiale ist laut Standortangaben von Real bis jetzt noch offen, das verbliebene Real-Geschäft in Oldenburg-Kreyenbrück sollte nach bisherigem Plan zum 31. Januar 2022 geschlossen werden.

Eigentlich wollte Edeka diesen Markt übernehmen, doch das Kartellamt untersagte die Offerte im März 2021.

Nun bleibt abzuwarten, ob Rewe den Markt in Oldenburg umflaggen darf. Die zweite Filiale in Oldenburg wurde bereits Anfang dieses Jahres von Kaufland übernommen.

Schicksal zahlreicher Real-Märkte ist offen

Für Rewe sind es die ersten Märkte, an denen der Handelskonzern Interesse angemeldet hat. Lange Zeit hielt sich das Unternehmen im Wettlauf um Real bedeckt. Fraglich ist jedoch, ob Rewe erwägt, weitere Geschäfte zu übernehmen.

Der russische Investor SCP hatte die angeschlagene Real-Kette mit ihren damals noch rund 270 Märkten von der Metro im vergangenen Jahr erworben – um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen.

Kaufland und Edeka haben sich bereits eine große Zahl von Filialen gesichert. Auch kleinere Handelsketten wie Globus wollen einige Märkte übernehmen.

Doch das Schicksal von zahlreichen anderen Standorten ist noch offen, so auch das der Geschäfte in Köln, wo die Rewe-Gruppe ihren Sitz hat.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website