t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

BMW: Autobauer will 6.000 neue Stellen schaffen


Umbau beendet
BMW will 6.000 neue Stellen schaffen

Von rtr
29.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Das BMW-Verwaltungsgebäude in München (Symbolbild): Der Automobilkonzern sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt.Vergrößern des BildesDas BMW-Verwaltungsgebäude in München (Symbolbild): Der Automobilkonzern sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. (Quelle: Ulrich Wagner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Autobauer will 6.000 neue Mitarbeiter einstellen. Nach Umstrukturierungen für den Bau von E-Autos, erwartet das Unternehmen nun Wachstum. Das soll auch personell abgebildet werden.

Der Münchner Autobauer BMW will seine Belegschaft im kommenden Jahr um bis zu 6.000 Mitarbeiter aufstocken. Der vor zwei Jahren begonnene Personalumbau sei beendet, sagte BMW-Chef Oliver Zipse dem "Münchner Merkur". "Jetzt sind wir an einem Punkt, wo es wieder um Aufbau geht."

  • Aktueller Kurs: Wo steht die BMW-Aktie gerade?

Die Werke seien auf die E-Mobilität vorbereitet, BMW erwarte 2022 weiteres Wachstum beim Absatz. "Deswegen werden wir im nächsten Jahr unsere Mitarbeiterzahl um bis zu fünf Prozent erhöhen", sagte Zipse der Zeitung. "Das ist auch Ausdruck unserer Zuversicht, dass BMW für die Zukunft richtig aufgestellt ist." Für den Konzern arbeiteten derzeit rund 120.000 Menschen.

Lieferketten und Chipmangel belasten Konzern

Gleichzeitig machen BMW der Chip-Mangel und die wackligen Lieferketten weiter zu schaffen. "Wir könnten noch mehr Autos verkaufen, das ist richtig", räumte Zipse sein. Dazu komme die hohe Nachfrage nach den Elektromodellen i4 und iX. Die Käufer müssten trotz Extraschichten "aktuell schon einige Monate länger warten".

Zipse hofft, dass sich die Lage auf dem Chip-Markt vom zweiten Quartal 2022 an langsam entspannt. "Und ich gehe davon aus, dass wir Ende nächsten Jahres eine weitgehende Normalität sehen werden." Dagegen warnte Vertriebsvorstand Helmut Gassel vom Halbleiter-Konzern Infineon im Interview mit dem "Handelsblatt": "Die Lieferengpässe werden deutlich in 2022 hineinreichen und könnten sogar bis Ende des Jahres anhalten."

Zipse: Mangelnde Lade-Infrastruktur könnte Boom beenden

BMW-Chef Zipse warnte davor, dass die mangelnde Lade-Infrastruktur den E-Auto-Boom abwürgen könnte. Die Zahl der Elektroautos wachse in Europa fünfmal so schnell wie die Lademöglichkeiten. "Bei dieser Schieflage wäre es verfehlt, die modernen und immer noch besser werdenden Verbrennungsmotoren zu verbieten", sagte Zipse.

"Das würde die größte Industrie Deutschlands unweigerlich in ein Schrumpfungsszenario führen." Er sprach sich dafür aus, die CO2-Ziele mit verbindlichen Zielen für die Ladeinfrastruktur zu verbinden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website