t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Annalena Baerbocks Pannenreise: "Alles geht schief" – die Nerven lagen blank


Tagesanbruch
Was hinter den Kulissen des Pannenfliegers geschah

MeinungVon Lisa Fritsch

Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock spricht an Bord der defekten Regierungsmaschine A340 zu mitreisenden JournalistenVergrößern des Bildes
Annalena Baerbock spricht an Bord der defekten Regierungsmaschine A340 mit mitreisenden Journalisten. (Quelle: IMAGO/Florian Gaertner)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

Was war das für eine peinliche Nachricht für Deutschland: Die Reise von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nach Australien, Neuseeland und Fidschi muss abgebrochen werden. Und das wegen eines Defekts am Regierungsflieger – wieder einmal. Wie konnte das nur geschehen? Und was passiert in so einem Fall hinter den Kulissen? Wurden die Journalisten an Bord gut informiert?

Unser Reporter für Außenpolitik, Patrick Diekmann, war live dabei und berichtet in dieser "Diskussionsstoff"-Folge über die Hintergründe der peinlichen Panne und erzählt, wie die Stimmung an Bord war. Außerdem verrät er uns, wie solche Reisen normalerweise ablaufen. Er erklärt auch, warum diese Reise nach Australien hinsichtlich der China-Strategie der Bundesregierung im Indopazifik so wichtig gewesen wäre und wie hoch der diplomatische Schaden jetzt ist. Hören Sie hier direkt in die Podcast-Folge rein:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Nicht nur hören, sondern auch sehen: Diese Podcast-Folge können Sie sich zusätzlich in unserem neuen Videopodcast auf YouTube anschauen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag schreibt unser Korrespondent in Washington, Bastian Brauns, an dieser Stelle.

Herzliche Grüße

Ihre

Lisa Fritsch
Podcast-Redakteurin t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.

Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website