t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Gehri: Insolvenz und Hygienemängel – Bäckereikette stellt Betrieb ein


Bereits in Insolvenz
Bäckerei-Kette muss nach Hygienemängeln schließen

Von t-online, wan

Aktualisiert am 03.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Backwaren der Bäckerei Gehri in der Auslage. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald musste jetzt schließen.Vergrößern des BildesBackwaren der Bäckerei Gehri in der Auslage. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald musste jetzt schließen. (Quelle: Bäckerei Gehri/Instagram)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Geschichte der Bäckerei reicht bis 1918 zurück. Doch jetzt musste die Kette Gehri aus dem Schwarzwald schließen.

Eine traditionsreiche Bäckereikette muss endgültig schließen. Die Firma Gehri mit Sitz in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald hatte bereits im vergangenen Jahr Insolvenz vermelden müssen. Doch dann kamen auch noch Hygienemängel hinzu. Das Unternehmen hatte 20 Filialen.

Nach einem Bericht von "BW24.de" hatte es im vergangenen Jahr mehrere Kontrollen des Wirtschaftskontrolldienstes gegeben. Dabei seien verschiedene Verstöße bei der Sauberkeit festgestellt worden. Vor wenigen Tagen berichtete der SWR, dass eine weitere Kontrolle jetzt das Ende des Betriebs besiegelt hat. Man habe in der Produktionsstätte in Titisee-Neustadt einen starken Schädlingsbefall festgestellt und die Produktion von Backwaren untersagt. Die zuvor gebackenen Produkte wurden zurückgerufen.

"Eine Wiederaufnahme der Produktion und der Filialen zu einem späteren Zeitpunkt ist aus finanziellen Gründen nicht möglich", hieß es laut SWR in einer Stellungnahme des Insolvenzverwalters, der Anwaltskanzlei Pluta. Allen 160 Beschäftigten musste gekündigt werden.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

1918 gegründet

Das Unternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Den Beginn machte ein 1918 eröffneter Betrieb der Familie Bachtaler. Deren Söhne kamen aus dem Krieg nicht zurück und so übernahm Bäckermeister Andreas Gehri die Firma, die damals noch in Lörrach Stetten ihren Sitz hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Kinder den Betrieb. Später zog man in den Schwarzwald um, 1989 wurde die Geschäftsleitung an Ulrich Gehri und seinen Schwager Thomas Schuble übergeben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Gegenüber dem SWR zeigte sich der Geschäftsführer der Bäckerei, Thomas Schuble, betroffen. Die vorherigen Schließungen wegen der Mängel hätten ihn 250.000 Euro gekostet, viele Lebensmittel hätten vernichtet werden müssen. Außerdem blieben daraufhin die Umsätze aus. Das Unternehmen habe auch aber mit hohen Energie- und Materialkosten zu kämpfen gehabt, Kunden hätten außerdem weniger oft Backwaren gekauft.

Kurze Hoffnung kam auf, als offenbar ein Investor gefunden wurde – doch dessen Interesse dürfte nach der behördlich verordneten Schließung vorbei sein. Das von der Firma selbst initiierte Insolvenzverfahren sei jetzt in ein Regelverfahren überführt worden.

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Tagesanbruch" folgen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website