t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Nike: Konzern nimmt Schuhe wegen umstrittenen Designs aus Sortiment


Kritik an Flagge
Umstrittenes Design: Nike nimmt Schuhe aus dem Sortiment

Von afp
Aktualisiert am 02.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Nike-Schuhe in einem Geschäft: Der Sportartikelhersteller hatte Schuhe zum US-amerikanischen Feiertag entworfen – und musste sie nach Kritik aus dem Sortiment nehmen. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Nike-Schuhe in einem Geschäft: Der Sportartikelhersteller hatte Schuhe zum US-amerikanischen Feiertag entworfen – und musste sie nach Kritik aus dem Sortiment nehmen. (Symbolbild) (Quelle: Geisser/imago-images-bilder)
News folgen

Das Design des Produkts würde an die Sklavenzeit erinnern: Der Sportartikelhersteller nahm deshalb einen Schuh aus dem Sortiment. Brisant: Die Kritik kam ausgerechnet von einem Werbegesicht.

Nach Protesten hat der US-Sportartikelhersteller Nike ein Schuhmodell wegen eines umstrittenen Designs vom Markt genommen. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, reagiert das Unternehmen damit auf Kritik des US-Football-Spielers Colin Kaepernick. Dieser hatte demnach darauf hingewiesen, dass die auf dem Modell abgebildete frühere Version der US-Flagge an die Zeit der Sklaverei erinnere.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Falsche Version der US-Flagge

Nike hatte den Sportschuh anlässlich des US-Nationalfeiertags am 4. Juli entworfen. Zu sehen war darauf eine Version der US-Flagge mit 13 weißen, kreisförmig angeordneten Sternen aus der Zeit der amerikanischen Revolution.

Dem Zeitungsbericht zufolge machten sich jüngst weiße Rassistengruppen das Design der Flagge zu eigen. Die heutige US-amerikanische Flagge hat 50 nebeneinander platzierte weiße Sterne auf blauem Grund, sieben rote und sechs weiße Streifen.

  • Wie in "Zurück in die Zukunft": Neuer Nike-Schuh schnürt sich selbst
  • Wall Street Journal": Investorengruppe will Reebok von Adidas kaufen
  • Marken-Studie: Das sind die Lieblingsmarken der Deutschen

Kaepernick ist ein ehemaliger Football-Spieler der US-Profiliga NFL und Werbegesicht von Nike. In den USA polarisiert er wie kaum ein anderer Sportstar: In der Spielzeit 2016/17 hatte der frühere Quarterback der San Francisco 49ers mit einer provozierenden Geste für Aufsehen gesorgt: Vor NFL-Spielen ging er beim Abspielen der Nationalhymne aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA auf die Knie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom