t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenDie Anleger

Situation am Aktienmarkt: Der Januar-Effekt lässt Anleger hoffen


Aktienmarkt 2023
Dieser Effekt lässt Anleger jetzt hoffen

MeinungVon Daniel Saurenz

Aktualisiert am 01.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Brokerin an der Frankfurter Börse (Symbolbild): Der Dax kam im Januar auf ein Monatsplus von rund 10 Prozent.Vergrößern des Bildes
Brokerin an der Frankfurter Börse (Symbolbild): Der Dax kam im Januar auf ein Monatsplus von rund 10 Prozent. (Quelle: Arne Dedert/dpa-tmn)

Der Januar war für Anleger alles andere als langweilig. In Kombination mit zuletzt fallenden Zinsen ist das ein positives Signal für die Aktienmärkte.

Wenn das Jahr an der Börse gut startet, heißt das oft Gutes für die kommenden Monate. Anleger dürfen daher hoffnungsvoll sein. Denn der S&P 500 beendete den Januar mit einem Plus von knapp über sechs Prozent, der Dax sogar mit rund zehn Prozent.

Die Historie zeigt: Wenn der S&P 500 für den ersten Monat des Jahres einen Gewinn verzeichnet, steigt er häufig für den Rest des Jahres – im Durchschnitt um weitere 8,6 Prozent. Oder anders gesagt: In etwas mehr als 75 Prozent der Fälle holte der Index bei einer vorherigen Januar-Rally weitere Gewinne im Jahresverlauf.

Ausschlaggebend für die aktuelle Rally war eine sinkende Inflationsrate, meint Dennis Austinat, Deutschlandchef der Multi-Asset-Investment-Plattform: "Das deutet darauf hin, dass die US-Notenbank kurz davor stehen könnte, die Serie von aggressiven Leitzinserhöhungen aus dem Vorjahr zu beenden." Sinkende Zinsen stützen die Wirtschaft und in der Regel auch den Aktienmarkt.

Der Aktienprofi

Daniel Saurenz ist Finanzjournalist, Börsianer aus Leidenschaft und Gründer von Feingold Research. Mit seinem Team hat er mehr als 150 Jahre Börsenerfahrung und bündelt Börsenpsychologie, technische Analyse, Produkt- und Marktexpertise. Bei t-online schreibt er über Investments und die Lage an den Märkten, immer unter dem Fokus des Chance-Risiko-Verhältnisses für Anleger. Sie erreichen Daniel auf seinem Portal www.feingoldresearch.de.

Was Anleger jetzt tun können

Anleger haben nun verschiedene Möglichkeiten, von der Kursentwicklung zu profitieren. Neben einem direkten Aktien- oder Indexinvestment sind Zertifikate beliebt, weil sie oft einen Einstieg mit Puffer ermöglichen, etwa über Discountzertifikate. Auf den EuroStoxx 50 bietet ein Zertifikat mit der Wertpapierkennnummer SN0NP2 eine zehnprozentige Renditechance bei einem Sicherheitspuffer (Discount) gegen fallende Kurse von fast 7 Prozent. Lesen Sie hier, wie ein Discountzertifikat genau funktioniert.

Die 75-prozentige Gewinnchance beim S&P 500 klingt wie bloße Statistik, aber Anleger können ihr eine gewisse Relevanz zuschreiben. So gab es nach einem schwachen Börsenjahr mit einer negativen Performance im Folgejahr häufig ein Gewinnerjahr. Ähnlich ist es im Dax, wo der deutsche Leitindex nach einem Jahr mit einem Verlust von mehr als 10 Prozent im Folgejahr im Schnitt ein Plus von fast 13 Prozent geschafft hat. 2022 hat der Dax etwas mehr als zehn Prozent verloren.

Anzeige
Zum Artikel passende Produkte
Foto Benjamin FeingoldAusgewählt von unserem Börsenexperten Benjamin Feingold
Für wen geeignet? Mittelfristanleger
In welcher Marktsituation geeignet? Leicht stiegende oder leicht fallende Kurse im EuroStoxx 50
Risikoklasse: moderat, weil ein Sicherheitspuffer existiert
Laufende Gebühren: Keine
Für wen geeignet? Mittelfristanleger
In welcher Marktsituation geeignet? Leicht steigende oder leicht fallende Notierungen im Nasdaq 100
Risikoklasse: moderat, weil ein Sicherheitspuffer existiert
Laufende Gebühren: Keine

Rallys im Januar sind Zeichen des Vertrauens in den Markt. Sie weisen darauf hin, dass Aktien wieder als attraktiv bewertet werden. Besonders stark haben dies Technologieaktien gespürt. Der US-Technologieindex Nasdaq 100, der letztes Jahr um 33 Prozent gefallen ist, stieg im Januar um etwas mehr als 10 Prozent.

"Vor allem die sinkenden Zinsen haben Technologieaktien beflügelt, weil die künftigen Gewinne dieser meist wachstumsstarken Unternehmen heute mehr wert sind", erklärt Ricardo Evangelista, Senior Analyst bei ActivTrades. Das Discountzertifikat mit der Wertpapierkennnummer KG39C8 bietet eine Renditechance von 16 Prozent bei einem Discount von 8 Prozent.

Für die weitere Börsenentwicklung im Jahr 2023 ist daher die Entwicklung der Zinsen und die Geldpolitik der Notenbanken richtungsweisend. Und hier geben die ersten Analysten Hoffnung auf mehr. Sie erwarten im zweiten Halbjahr die ersten Leitzinssenkungen in den USA.

Transparenzhinweis
  • Der Artikel stellt keine Kauf- oder Anlageberatung dar. Auf Finanzanalysen von Dritten hat die t-online-Redaktion keinen Einfluss.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website