t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Ausländer füttern die Rentenkasse


Geld-vorsorge
Ausländer füttern die Rentenkasse

Von afp, t-online
25.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausländische Staatsangehörige zahlen so viel in die deutsche Rentenkasse ein wie noch nie. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Daten der Deutsche Rentenversicherung Bund. Demnach lag die Zahl ausländischer Versicherter zuletzt bei fast 4,2 Millionen. Im Jahr 2011, dem Jahr der jüngsten Erfassung, nahm die Zahl der bei der Rentenkasse angemeldeten ausländischen Beschäftigten demnach um 230.000 zu.

Die Zahlen seien "bemerkenswert", sagte ein Sprecher der Rentenversicherung der Zeitung. Dem Bericht zufolge dürften die Zahlen im Jahr 2012 noch höher ausfallen. Als wesentlichen Grund für den Anstieg nenne die Rentenversicherung die seit Mai 2011 geltende Arbeitnehmerfreizügigkeit für die acht EU-Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Zudem sei ein Zustrom aus südeuropäischen Krisenstaaten zu verzeichnen.

Rentenbeitrag dürfte 2014 sinken

Wie hoch die Einzahlungen der ausländischen Versicherten waren, habe die Behörde nicht mitgeteilt, schreibt die Zeitung. Die Zahlungen hätten jedoch die ohnehin hohen Rücklagen weiter vergrößert. Für 2014 deutet sich eine Senkung des Rentenbeitragssatzes auf 18,4 Prozent an. Derzeit liegt er noch bei 18,9 Prozent.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben uns dazu entschlossen, in diesem Artikel keine Kommentare zuzulassen. Erfahrungsgemäß ist zu diesem Thema keine sachliche Diskussion möglich. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion von t-online.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website