t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

China überholt Deutschland bei Maschinenbau-Exporten


Neue Statistik
China hängt Deutschland als Maschinen-Exportweltmeister ab

Von afp
07.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Hafen von Shenzhen (Symbolbild): China hat Deutschland als Exportweltmeister im Maschinenbau überholt.Vergrößern des BildesDer Hafen von Shenzhen (Symbolbild): China hat Deutschland als Exportweltmeister im Maschinenbau überholt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland hat seine Poleposition beim Maschinenbau-Export eingebüßt. Der chinesische Anteil an internationalen Verkäufen macht mittlerweile 15,8 Prozent aus. Damit liegt das Land erstmals vor Deutschland.

Deutschland ist nicht mehr der weltweit wichtigste Maschinenbau-Exporteur. Einer Untersuchung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zufolge lieferte 2020 erstmals China die meisten Maschinen und Anlagen, wie die "Welt" am Mittwoch berichtete. Der chinesische Anteil an den internationalen Verkäufen betrug demnach 15,8 Prozent, während deutsche Maschinenbau-Exporte 15,5 Prozent des Handelsvolumens ausmachten.

China schon länger größter Maschinenproduzent

2019 hatten die deutschen Maschinenbauer laut "Welt" noch einen Vorsprung von rund 1,4 Prozentpunkten gegenüber der Konkurrenz aus Fernost, 2010 waren es sogar noch sieben Prozentpunkte.

Allerdings ist China schon seit längerem der größte Maschinenproduzent weltweit – "mit weitem Abstand", sagte der Leiter Außenwirtschaft beim VDMA, Ulrich Ackermann, laut "Welt". Die Volksrepublik produziert demnach so viel wie die USA, Deutschland, Japan und Italien zusammen. "Es war also nur eine Frage der Zeit, bis China auch Spitzenreiter beim Maschinenaußenhandel wird", sagte Ackermann.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website