t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Corona-Studie: Wer ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall hat


Fatale Reaktion des Immunsystems
Wie Corona das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht

Von Nicole Sagener

Aktualisiert am 02.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mikroskopische AufnahmeVergrößern des Bildes
SARS-CoV-2 in einer elektronenmikroskopischen Aufnahme: Vor allem für Menschen mit Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann das Virus gefährlich werden. (Quelle: Uncredited/NIAID/NIH/dpa/dpa-bilder)

Corona kann zu einem Verschluss der Blutgefäße führen – mit tödlichem Ausgang. Eine Studie zeigt nun, warum manche Menschen besonders gefährdet sind.

Corona nimmt wieder Fahrt auf: Seit einigen Wochen steigt die Zahl der Infektionen und der Klinikaufenthalte. "Wir schätzen, dass derzeit Hunderttausende Menschen wegen Corona in Krankenhäusern behandelt werden", sagte Maria Van Kerkhove, Corona-Expertin der WHO, bereits Anfang September. Und die Zahl der behandlungsbedürftigen Corona-Infizierten dürfte weiter steigen.

Ein Grund: Covid-Patienten haben bis zu einem Jahr lang ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Zur Gruppe der besonders Gefährdeten gehören Patienten mit Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei ihnen kommt es unter einer Corona-Infektion überproportional häufig zu einem Blutgefäßverschluss.

Warum das so ist, konnten nun Forscher der New York University entschlüsseln. In ihrer im Fachjournal "Nature Cardiovascular Research" erschienenen Studie erklären sie, dass das Virus zu lokalen Entzündungen in den Blutgefäßen führen könne.

Corona "programmiert" Immunzellen um

Für ihre Studie analysierten sie 27 Gewebeproben aus den Arterien von Herzpatienten, die an Covid gestorben waren. In atherosklerotischen Plaques – fleckförmigen entzündlichen Ablagerungen, die zur Verengung der Blutgefäße führen – fanden sie das Erbgut von SARS-CoV-2. Aber nicht nur dort. Das Coronavirus hatte auch bestimmte Immunzellen, die als Fresszellen bezeichneten Makrophagen, infiziert.

Diese infizierten Immunzellen wurden von dem Erreger quasi "umprogrammiert": Sie produzieren Signalstoffe – sogenannte Zytokine –, die zu einer längeren Abwehrreaktion des Immunsystems führten. Die Folge: In den Verengungen der Arterien (Plaques) kam es vermehrt zu Entzündungen. Diese wiederum steigern das Risiko eines Gefäßverschlusses und damit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

"Unsere Ergebnisse liefern zum ersten Mal einen direkten mechanistischen Zusammenhang zwischen einer Covid-19-Infektion und den dadurch hervorgerufenen Herzkomplikationen", sagte die Hauptautorin der Studie, Natalia Eberhardt, in einer Pressemitteilung.

"Das Virus schafft eine stark entzündliche Umgebung, die das Wachstum und das Aufbrechen von Plaque erleichtern und den Blutfluss zum Herzen, Gehirn und anderen wichtigen Organen blockieren könnte."

Gefäßverstopfungen und schlechtere Abwehr gegen Coronavirus

Die Forscher vermuten aufgrund ihrer Beobachtungen, dass das Coronavirus bei Menschen, die bereits große Mengen an Plaque in ihren Arterien haben, schlechter von der Körperabwehr bekämpft werden kann. Das würde zum Teil erklären, warum Personen mit Arteriosklerose anfälliger für Covid-19 sind.

Das Risiko für einen Schlaganfall ist auch bei anderen Infektionen der Atemwege erhöht, die durch Viren verursacht werden, zum Beispiel bei der Grippe. Allerdings zeigen Untersuchungen inzwischen, dass es bei Covid-Patienten siebenmal höher ist als bei Menschen mit Influenza.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nature Cardiovascular Research: "SARS-CoV-2 infection triggers pro-atherogenic inflammatory responses in human coronary vessels"
  • Pressemitteilung auf EurekAlert: "Study helps explain how COVID-19 heightens risk of heart attack and stroke"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website