• Home
  • Themen
  • Aktenzeichen XY


Aktenzeichen XY

Aktenzeichen XY

Sabine Zimmermann mit 68 Jahren gestorben

14 Jahre lang stand sie für die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vor der Kamera: Jetzt ist Sabine Zimmermann tot. Die Moderatorin ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Sabine Zimmermann: 14 Jahre lang stand sie für "Aktenzeichen XY" vor der Kamera.

Der Regierender Bürgermeister von Berlin hat den Fahrplan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen vorgestellt. Michael Müller will schrittweise vorgehen – und Geschäfte und sogar Friseur-Salons öffnen.

Berlin Regierender Bürgermeister Michael Müller: Der Senat hat einen Fahrplan zum Umgang mit den Corona-Maßnahmen vorgestellt.

In "Aktenzeichen XY" wurde gestern Abend der Fall Claudia Ruf aufgerollt. Die damals Elfjährige war 1996 in Nordrhein-Westfalen ermordet worden. Doch in der Live-Sendung gingen keine entscheidenden Hinweise ein.

Aktenzeichen XY: Rudi Cerne bittet um Hilfe in dem Mordfall an Claudia Ruf

In der neuesten Ausgabe "Aktenzeichen XY" wurden zwei Fälle aufgerollt, die 26 und 27 Jahre zurückliegen: zwei Frauen in Norddeutschland, brutal ermordet. Ein Anrufer gab nun einen vielleicht entscheidenden neuen Hinweis. 

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Rudi Cerne

Ungelöste Kriminalfälle sind im Fernsehen ein Quotengarant. An die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" kommt so schnell nichts heran...

Der ZDF-Moderator Rudi Cerne lud die Zuschauer wieder einmal zu "Aktenzeichen XY .

Bei "Aktenzeichen XY" ging es um den Fall des getöteten CDU-Politikers Walter Lübcke. Daraufhin gab es einige Anrufe beim Hinweistelefon. Eine "ganz heiße Spur" soll nicht dabei sein.

Walter Lübcke: Möglicherweise hatte der Tatverdächtige schon mal Kontakt zu Lübcke.

Mit Rudi Cerne auf der Jagd nach Verbrechern: Der Klassiker im Zweiten hatte in Fernseh-Deutschland mal wieder die Nase vorn...

Rudi Cerne hat mit "Aktenzeichen XY.

Im Herbst 1984 hat ein Lebensmitteltechniker plötzlich Angst, umgebracht zu werden. Wenig später stirbt er auf brutale Weise. Kurz vorher hinterließ er eine kryptische Botschaft, das Wort: "YOG'TZE"

Auf der A45 bei Hagen wurde Günther Stoll schwer verletzt gefunden. Bis heute bleibt der Fall mysteriös.
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

Ein Verbrechen erschütterte 1998 die "Kastelruther Spatzen": Ihr Manager wurde schwer verletzt und starb. Der Täter ist unbekannt. War es ein Unfall? Mord? Vier Haare bergen eventuell die Lösung.

Kastelruther Spatzen 1998: In diesem Jahr wurde ihr Manager Karl Heinz Gross getötet.
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

Bei einem kleinen Ort in Bayern graben Ermittler einen VW Käfer aus – sie vermuten dort die Leiche der zwölfjährigen Monika. Sie wird seit 42 Jahren vermisst. Was ist damals passiert?

Nachgestellte Szene in "Aktenzeichen XY...ungelöst", 1977: Monika (r.) mit einer Freundin beim Spaziergang. Danach verschwindet das Mädchen.
  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Das Handy eines 30-Jährigen fiel zu Boden, weil er mit einem Rentner zusammengestoßen war. Der junge Mann verprügelte dann den Senior, der seinen Verletzungen erlag. Jetzt beginnt der Prozess gegen den Täter. 

Sitzungssaal des Landgerichts Mannheim mit dem Landeswappen von Baden-Württemberg an der Wand: Die lange Zeit zwischen Tat und Prozessauftakt erklärt sich zunächst aus der erfolglosen Fahndung nach dem Täter.

"Aktenzeichen XY" hat seine Stimme verloren. Michael Brennicke ist tot. Der Sprecher der ZDF-Kriminalshow ist völlig überraschend am Montag im Alter von 69 Jahren verstorben.

Das Team von "Aktenzeichen XY... ungelöst" trauert um seinen Mitarbeiter.

Vor mehr als 20 Jahren starb ein Rentner bei einem Raubüberfall in Gera. Nachdem die Ermittlungen jahrelang erfolglos blieben, wurden die vermeintlichen Täter nun identifiziert. Eine Strafe bleibt aber aus. 

Polizeiwagen: In Gera wurde vor über 20 Jahren ein Mann bei einem Raubüberfall getötet. (Symbolbild)

Seit mehr als zwei Wochen sucht die Polizei in Berlin nach der 15-jährigen Rebecca. Nach Hunderten neuen Hinweisen verlagert sich die Suche in die Wälder außerhalb der Hauptstadt.

Wo ist Rebecca? Auf der Suche nach der 15-Jährigen durchforsten Polizisten einen Wald bei Berlin.

Wo ist Rebecca? Die Polizei fahndet weiter – und veröffentlichte am Mittwoch weitere Details zum Schwager und dessen Autofahrten. Unweit der Autobahn sucht die Polizei nun nach Rebecca.

Einsatzkräfte der Polizei stehen an dem Waldstück bei Kummersdorf: Auf der Suche nach Rebecca geht die Polizei einem konkreten Hinweis nach.

Rebecca aus Berlin wird noch immer vermisst. Die Polizei hat Fotos des Schwagers veröffentlicht, der in U-Haft sitzt. Am Abend sprach der leitende Ermittler im ZDF.

Die 15-jährige Rebecca: Seit dem 18. Februar wird die Berlinerin vermisst. Mit diesem Foto sucht die Polizei nach ihr.

"Die Spezialisten" lösen Fälle, an denen andere längst verzweifelt sind. Neu im Team ist Alina Levshin als ziemlich eigenwillige...

Dr.

2006 war Georgine auf einmal weg. Jetzt, zwölf Jahre später, hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Er soll die 14-Jährige missbraucht und getötet haben.

Polizeibeamte durchsuchen einen Wald in Brandenburg (Archivfoto): Die Polizei hat einen Verdächtigen im Fall Georgine festgenommen.

Das ZDF punktet regelmäßig mit ungelösten Kriminalfällen. Am Mittwoch war "Aktenzeichen XY" erneut die beliebteste Sendung des Abends...

Rudi Cerne ist den Tätern auf der Spur - und Millionen sehen regelmäßig zu.

Eigentlich hoffen Polizei und Redaktion nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY" auf Hinweise zu ungelösten Kriminalfällen. Nach der aktuellen Sendung gab es zusätzlich Heiratsanträge für den Polizisten im Studio.

Alexander Ziegltrum: Er hat nicht nur Hinweise zu einem Raubüberfall bekommen, sondern auch mehrere Heiratsanträge.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website