t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Bäckerei-Kette Stinges muss über 100 Filialen wegen Personalmangels sonntags schließen


Steigende Kosten
Bäckereikette muss wegen Personalmangels sonntags schließen

Von t-online, jpd

Aktualisiert am 11.10.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 169955324Vergrößern des BildesKunde in einer Bäckerei: Auf die Sonntagsbrötchen müssen Kundinnen und Kunden der Bäckereikette Stinges verzichten. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Bäckerei mit mehr als 100 Filialen muss sonntags schließen. Mehrere Gründe führten zu dem Schritt.

Die Bäckereikette Stinges mit Sitz in Brüggen-Lüttelbrach kündigte an, ihre 117 Filialen in Zukunft an Sonn- und Feiertagen zu schließen. Nicht nur die extrem steigenden Kosten für Gas und Strom, sowie Kraft- und Rohstoffe sind Gründe für die Schließungen. Auch der akute Personalmangel und die Mehrbelastung wegen der Corona-Lage stürzen die Kette, die seit 170 Jahren besteht, in die Krise. Alle Filialen sind betroffen, in den Kreisen Viersen, Heinsberg, Neuss und Kleve sowie in den Städten Mönchengladbach und Krefeld.

Stinges ist einer der größten Arbeitgeber am Niederrhein. Die mehr als 850 Angestellten haben bereits zahlreiche Überstunden in der Corona-Pandemie und der seit zweieinhalb Jahren angespannten Personalsituation angehäuft. "Viele von ihnen mussten immer wieder für ihre Kollegen und Kolleginnen einspringen und waren überlastet", sagten Inhaber und Geschäftsführer Willi und Leo Stinges der "Rheinischen Post". Für den Betrieb seien das ernsthafte Herausforderungen.

Besonders personal- und energieintensiv

Bäckereien gelten als besonders personal- und energieintensiv. Öfen, Kühlzellen in der Backstube, Kühlungsbereiche in Theken, Kühlschränke und Beleuchtung laufen oft im Dauerbetrieb. Das stürzt die Branche weiter in die Krise.

"Als Unternehmer müssen wir strategische Entscheidungen immer auch aus Sicht unserer Beschäftigten treffen", so Willi Stinges. Ein Problem sei, dass immer weniger Menschen sonntags arbeiten wollen. Zuschläge und eine bessere Bezahlung reichen nicht, um mehr Personal anzulocken.

Die Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss setzte bereits im August ein Zeichen gegen die steigenden, existenzbedrohenden Preise. Die Betreiber riefen Bäckereien der Region dazu auf, das Licht während der Öffnungszeiten auszuschalten. Damit wollten die Bäckerinnen und Bäcker auf die ernste Lage im Handwerk aufmerksam machen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website