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Minuszinsen auf Kredit: Das wird teuer für den Verbraucher

Ärger über Kredit-Angebote  

Minuszinsen auf Kredit: Das wird teuer für den Verbraucher

14.04.2019, 12:40 Uhr | dpa

Minuszinsen auf Kredit: Das wird teuer für den Verbraucher. Ein Paar grübelt über den Ausgaben: Ein Kredit, bei dem man am Ende bis zu 20 Prozent mehr erhält, hört sich gut an. Verbraucherschützer warnen. (Quelle: Getty Images/fstop123)

Ein Paar grübelt über den Ausgaben: Ein Kredit, bei dem man am Ende bis zu 20 Prozent mehr erhält, hört sich gut an. Verbraucherschützer warnen. (Quelle: fstop123/Getty Images)

Es klingt verlockend: Kredit-Angebote, bei denen man weniger Geld zurückzahlen muss, als man aufnimmt. Das ist es aber nur auf den ersten Blick. Denn es gibt einen Haken.

Die Geschäftspolitik von Vergleichsportalen und ihrer Partner sorgt für Beschwerden bei Verbraucherschützern. Einige Portale locken damit, dass man weniger Geld zurückzahlen muss, als man aufnimmt.

Kunden-Daten sind Gold wert

Geworben wird mit Minuszinsen von mittlerweile bis zu 20 Prozent. Aus Sicht von Verbraucherschützern handelt es sich dabei in erster Linie aber um Marketingmaßnahmen, die vor allem sensible und lukrative Kundendaten einbringen sollen.

"Solche Daten sind Gold wert – und deshalb ein ziemlich hoher Preis für den Verbraucher, sei das Minuszins-Angebot noch so verlockend", argumentiert Kerstin Schultz, Finanzmarktwächterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Verbraucher müssten sich bewusst sein, dass sie mit ihren sensiblen Daten schon bei der Kreditanfrage bezahlten.

Der Handel mit den Daten floriert

Den Angaben zufolge beschwerten sich Verbraucher, dass sie nach der Eingabe persönlicher Daten zahlreiche unaufgeforderte Alternativ-Kreditangebote erhalten hätten. Betroffene hätten von bis zu zehn Offerten mit deutlich veränderten Konditionen, Kreditsummen und Laufzeiten berichtet. Die Daten der Verbraucher werden nicht nur an den Anbieter des Minuszins-Kredits weitergeleitet, sondern auch an andere Geldhäuser und weitere Kreditvermittler, die mit den Portalen zusammenarbeiten, wie die Marktwächter erläuterten.

Die potenziellen Kunden hatten den Angaben zufolge nach Eingabe der Kontaktdaten eine Einwilligungserklärung zur Nutzung der Daten abgegeben. Diese gelte auch, wenn der Prozess abgebrochen werde. "Dies scheint vielen Verbrauchern aber nicht bewusst zu sein", sagte Finanzmarktwächterin Schultz. Generell gilt: Die Konditionen für Darlehen hängen von der persönlichen Kreditwürdigkeit des Verbrauchers ab und können deshalb vom Aktionszins abweichen.

Rücknahme der Einwilligung oft erfolglos

Manche Interessenten erhielten nach Angaben der Marktwächter auch nachdem sie bereits einen Kreditantrag bei einem Geldhaus gestellt hatten, noch Anrufe, SMS und Emails, um sie zu einem Abschluss zu bewegen.

Mehrere Verbraucher beantragten die Löschung ihrer Daten und entzogen ausdrücklich die Werbeerlaubnis. Sie bekamen dafür eine Bestätigung. Dennoch erhielten sie den Angaben zufolge weiterhin Angebote per Email und SMS, durch die sie sich belästigt fühlten. In diesem Fall sollten sich die Betroffenen an die zuständigen Datenschutzbehörden wenden.

Überprüfen der Kreditwürdigkeit bei Auskunfteien

Zugleich werde bei jeder Vergabe eines Darlehens die Kreditwürdigkeit des Kunden geprüft. Das erfolgt über eine Anfrage bei den gängigen Auskunfteien – wie zum Beispiel der Schufa. Verständlich, denn die Vergabe von Darlehen ohne Sicherheiten ist immer eine Risiko. Verbraucher sollte sich jedoch bewusst sein, dass jede Anfrage dort vermerkt wird.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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