t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

SpaceX: Dieser Milliardär investiert in Musks Raumfahrttraum


SpaceX-Partnerschaft
Weiterer Milliardär investiert in Musks Raumfahrtunternehmen

Von rtr, dpa-afx
15.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Umjubelter Hobby-Astronaut: Jared Isaacman war im vergangenen Jahr Teil der ersten rein privaten Mannschaft einer SpaceX-Maschine. Nun investiert er selbst in weitere Missionen des Unternehmens.Vergrößern des BildesUmjubelter Hobby-Astronaut: Jared Isaacman war im vergangenen Jahr Teil der ersten rein privaten Mannschaft einer SpaceX-Maschine. Nun investiert er selbst in weitere Missionen des Unternehmens. (Quelle: Joe Raedle/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das All ruft nicht nur Elon Musk: Nun kooperiert der Milliardär Jared Isaacman mit SpaceX und investiert in weitere Missionen. Über die Summe schweigen beide Seiten. Fest steht: Mit Isaacman plant SpaceX neue Rekorde aufzustellen.

Der nächste Milliardär und Hobby-Astronaut wird von der Raumfahrt angezogen: Der Gründer und CEO des US-Zahlungsdienstleisters Shift4 Payments, Jared Isaacman, und das Weltraumunternehmen von Tesla-Chef Elon Musk kündigen eine Partnerschaft für kommerzielle Weltraummissionen an.

Unabhängig vom Nasa-Programm für bemannte Raumfahrt plane er, bis zu drei SpaceX-Flüge zu finanzieren, erklärte Isaacman, der als erfahrener Jetpilot im vergangenen Jahr die weltweit erste rein private Mannschaft an Bord einer SpaceX-Rakete in den Orbit gebracht hatte.

Der erste Flug – "Polarid Dawn" – könnte bereits Ende des Jahres stattfinden, hieß es. Dabei sollen Isaacman und drei Kollegen mit der "Dragon"-Kapsel höher als je zuvor fliegen und auch aussteigen – als erste Laien-Astronauten überhaupt. Gleichzeitig soll der Flug das laserbasierte Kommunikationssystem des Starlink-Satellitennetzwerks von SpaceX testen.

Zusammenarbeit mit der Nasa

Isaacman wolle wieder als Kommandeur der für fünf Tage angesetzten Mission fungieren. Ein SpaceX-Sprecher sagte, dass das Unternehmen und Isaacman "gemeinsam in die Mission investieren", nannte jedoch keine finanziellen Details.

Auch der zweite Flug soll mit dem "Dragon" stattfinden. Der dritte soll der erste bemannte Flug mit dem "Starship" sein, das derzeit noch entwickelt wird und mit dem die US-Raumfahrtbehörde Nasa künftig Astronauten zum Mond schicken will. Details zum Zeitplan für diese beiden Flüge wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-afx und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website