t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesundheit aktuell

Corona: WHO hebt Gesundheitsnotstand auf – das sagen Experten dazu


"Ein wichtiger Schritt"
Experten begrüßen Ende des Corona-Notstands

Von t-online, sms, ktz

05.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach: Er unterstützt die Entscheidung der WHO.Vergrößern des BildesGesundheitsminister Karl Lauterbach: Er unterstützt die Entscheidung der WHO. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die WHO hat den internationalen Gesundheitsnotstand für das Coronavirus aufgehoben. Doch was bedeutet das? Das sagen Experten.

Nach mehr als drei Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag entschieden, dass die Corona-Pandemie kein internationaler Gesundheitsnotstand mehr ist. Vielmehr sei Covid-19 zu einem "anhaltenden Problem" geworden, erklärte die WHO.

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärt auf Twitter mit "großer Hoffnung", das Ende von Covid-19 als internationalen Gesundheitsnotstand. Die ersten Experten kommentieren diesen Schritt nun. Nicht jeder sieht die Entscheidung positiv.

Erste Wissenschaftler reagieren auf Entscheidung der WHO

So vermutet der amerikanische Epidemiologe Eric Feigl-Ding bereits auf Twitter, Covid werde im Herbst oder Winter 2023 zurückkehren, vielleicht sogar schon Mitte des Jahres. Er mahnt: "Bleibt sicher."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hingegen betont, die Entscheidung sei richtig: "Wir haben wirksame Impfungen, Medikamente und eine breite Immunisierung in der Bevölkerung", erklärt der Politiker auf Twitter. Damit unterstreicht er die Erklärung, die die WHO für ihre Entscheidung abgegeben hatte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Menschen in Sozialen Netzwerken kritisieren Entscheidung

Doch nicht nur Experten, auch Privatleute reagieren auf die Aufhebung des Gesundheitsnotstands. Unter dem Hashtag "Covidisntover" (Covid ist nicht vorbei) reagieren viele empört und kritisieren die Entscheidung als Fehleinschätzung.

"Ich habe ja nicht so viel Hoffnung", gibt ein Nutzer zu bedenken. "Was ist mit der WHO passiert?", fragt ein anderer entsetzt. Ein weiterer kündigt an, dass die Entscheidung der WHO "ein Fehler, der sehr viel kosten wird" sein könnte.

Doch auch hier gibt es natürlich Fürsprecher der Entscheidung, die sich darüber freuen, dass die Pandemie nun "offiziell beendet" sei oder schon lange als endemisch wahrgenommen werde.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Stellungnahme der WHO: "Statement on the fifteenth meeting of the International Health Regulations (2005) Emergency Committee regarding the coronavirus disease (COVID-19) pandemic"
  • Twitter-Profil Karl Lauterbach
  • Twitter-Profil Eric Feigl-Ding
  • Twitter-Threads zum Hashtag "Covidisntover"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website