t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheitswesen

Brandopfer überlebt durch Haut seines Zwillingsbruders


Erste gelungene Transplantation zu 95 Prozent
Haut des Zwillings rettet Brandopfer das Leben

Von afp
23.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Maurice Mimoun und die beiden Zwillingsbrüder haben Geschichte geschrieben.Vergrößern des BildesMaurice Mimoun und die beiden Zwillingsbrüder haben Geschichte geschrieben. (Quelle: Hôpital Saint-Louis)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwillinge teilen fast alles miteinander, insbesondere ihre DNA. In Paris konnte nun ein Zwilling seinem Brunder das Leben retten, indem er Teile seiner eigenen Haut für eine Transplantation spendete.

Pariser Chirurgen melden die erste, gelungene Hauttransplantation zwischen Zwillingen auf 95 Prozent der Haut. Der leitende Chirurg der Klinik Saint-Louis, Maurice Mimoun sagte der Nachrichtenagentur AFP, bisher seien solche Verpflanzungen nur auf einer Fläche von bis zu 68 Prozent erfolgreich gewesen.

Heilungsprozess verläuft gut

Der 33-jährige Patient hatte im September 2016 bei einem Arbeitsunfall lebensgefährliche Verbrennungen erlitten. Sieben Tage nach seiner Einlieferung in die Klinik transplantierten die Ärzte ihm in mehreren Stufen Haut seines eineiigen Zwillingsbruders.

Dafür wurden nach Angaben der Ärzte fünf bis zehn Zentimeter große Schichten unter anderem vom Schädel und Rücken des Zwillingsbruders entnommen, wo die Haut besonders schnell nachwächst. Die so gewonnene Haut wurde dann mit einer Spezialmaschine gestreckt, sodass sie "wie eine Netzstrumpfhose" um den Körper des Brandopfers gelegt werden konnte, berichtet Mimoun.

Der Bruder sei "äußerst glücklich", seinem Zwilling geholfen zu haben, sagte der Chirurg. Das Brandopfer mache gesundheitlich gute Fortschritte, die Haut im Gesicht und an den Händen habe sich schon sehr gut erholt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website