t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Forbes-Ranking: Sie sind die zehn reichsten Deutschen


Reichster Deutscher
Viele Menschen sind bei diesem Milliardär Stammkunde

Von t-online
Aktualisiert am 05.10.2023Lesedauer: 3 Min.
LuftbilderVergrößern des BildesLidl-Filiale in Essen: Die Discounter-Kette hat Dieter Schwarz reich gemacht. (Quelle: Michael Gohl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat sein Ranking der reichsten Deutschen veröffentlicht. Der Spitzenreiter verkauft vielen Deutschen Lebensmittel.

Bei Inflation und Krieg in der Ukraine kommen auch Superreiche nicht ungeschoren davon. Laut dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat knapp die Hälfte der Milliardäre der Welt im Laufe des vergangenen Jahres an Vermögen verloren. Das gilt auch für reichsten Deutschen. "Forbes" aktualisiert regelmäßig ein Echtzeit-Ranking der wohlhabendsten Menschen der Welt. Ganz vorne liegen die Besitzer von Discounter-Ketten.

Platz 9 und 10: Andreas und Thomas Strüngmann (beide 73), jeweils 10 Milliarden Euro

Die Zwillingsbrüder Andreas und Thomas Strüngmann halten zusammen 50 Prozent des Pharmakonzerns Biontech. Ihre Vermögen wuchsen während der Coronapandemie durch den Verkauf von Impfstoffen deutlich an. Zudem sind die Brüder die Gründer des Medizinherstellers Hexal. Würden sie ihre Vermögen zusammenlegen, kämen sie auf Platz sieben.

Platz 8: Andreas von Bechtolsheim (68), 10,2 Milliarden Euro

Als Informatiker und Unternehmer gründete Andreas von Bechtolsheim 1982 zusammen mit drei Mitstreitern die Firma Sun Microsystems, einen Hersteller von Computern und Software, der seit 2010 zum US-amerikanischen Oracle Konzern gehört. Zudem stieg Bechtolsheim 1998 bei Google ein. "Google war meine beste Investition", sagte er in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche".

Platz 7: Theo Albrecht Junior (72), 16,9 Milliarden

Theo Albrecht Junior ist der älteste Sohn des 2010 verstorbenen Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht. Er ist stellvertretender Leiter der Markusstiftung, die das Vermögen von Aldi Nord und der US-Handelskette Traders Joe's verwaltet. Albrecht Junior ist sehr öffentlichkeitsscheu, Fotos oder Fernsehaufnahmen gibt es von dem 72-Jährigen kaum.

Platz 6: Susanne Klatten (60), 21,6 Milliarden Euro

Susanne Klatten gilt als reichste Frau Deutschlands. Sie ist die Tochter von Herbert Quandt, einem Großindustriellen, der in den 60er-Jahren BMW sanierte. Zusammen mit ihrem Bruder Stefan Quandt erbte sie 1982 das Vermögen ihres Vaters, wozu auch Anteile an BMW gehören. Klatten erhielt mehrere Orden, darunter das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement in gemeinnützigen Organisationen.

Platz 5: Stefan Quandt (56), 22,5 Milliarden Euro

Auch Klattens Bruder Stefan Quandt ist Großaktionär der BMW AG. Zudem ist er der Besitzer der Management-Holding Dalton und hält Anteile am Drohnenabwehrunternehmen Dedrone, der Ratingagentur Scope und der Energiesoftwaregesellschaft Kiwigrid. So erreicht er Platz fünf der reichsten Deutschen. Er arbeitet seit 1996 im Günther-Quandt-Haus in Bad Homburg. Wie auch seine Schwester unterstützt er regelmäßig die CDU und gelegentlich die FDP mit Großspenden.

Platz 4: Reinhold Würth (88), 26,4 Milliarden Euro

Auf Platz vier landet der Unternehmer und Kunstförderer Reinhold Würth. Ab 1954 baute er das Schraubenunternehmen zum weltweiten Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik aus. Er gründete und unterhielt fünfzehn Museen, darunter das Museum Würth, die Sammlung für Schrauben und Gewinde in Künzelsau und die Kunsthalle Würth für moderne Kunst.

Platz 3: Klaus-Michael Kühne (85), 29,7 Milliarden Euro

Als drittreichster Deutscher hat Klaus-Michael Kühne sein Geld vor allem in der Logistikbranche verdient. Er ist Mehrheitseigentümer des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel International AG. Außerdem hält er Minderheitsbeteiligungen am Transportunternehmen Hapag-Lloyd, der Lufthansa, der Brenntag SE sowie an der HSV Fußball AG.

Platz 2: Beate Heister und Karl Albrecht Junior, 32,3 Milliarden Euro

Die Geschwister Beate Heister und Karl Albrecht Junior kontrollieren die Siepmann-Stiftung, die der Discounterkette Aldi Süd gehört. Dadurch teilen sie sich den zweiten Platz der reichsten Menschen Deutschlands. Das Alter der beiden ist nicht genau bekannt, je nach Quelle ist Heister 71 oder 72 Jahre alt und Karl Albrecht Junior 75 oder 76 Jahre alt.

Platz 1: Dieter Schwarz (83) 44,9 Milliarden Euro

Der reichste Deutsche ist laut "Forbes" wie auch im letzten Jahr Dieter Schwarz. Als Eigentümer der Schwarzgruppe gehören ihm der Discounter Lidl und die Supermarktkette Kaufland. Vom Titel "reichster Mensch der Welt" ist er aber noch ein Stück entfernt, im globalen Vergleich landet er auf Platz 25.

Verwendete Quellen
  • forbes.com: "The real-time billionaires list" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website