t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

BMW muss wegen Rückruf-Schlamperei Millionen zahlen


Autokonzern
BMW muss wegen Rückruf-Schlamperei Millionen zahlen

dpa, dpa

Aktualisiert am 14.02.2012Lesedauer: 2 Min.
BMW - keine deutsche Gründlichkeit in den USAVergrößern des BildesBMW - keine deutsche Gründlichkeit in den USA (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit den Amis ist nicht zu spaßen. Seit dem Toyota-Debakel um klemmende Gaspedale wachen die US-Behörden mit Argusaugen darüber, dass Fahrzeugmängel gemeldet und beseitigt werden. Ausgerechnet Premium-Hersteller BMW hat es nach Meinung der Amerikaner aber nicht so genau genommen mit seinen Rückrufen. Nun ist eine saftige Strafe fällig.

Zu spät und lückenhaft informiert

BMW muss wegen Schludereien bei Rückrufen drei Millionen Dollar Strafe in den USA zahlen. Der Hersteller habe in mehreren Fällen zu spät und lückenhaft über Mängel an seinen Fahrzeugen informiert, beklagte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA und sprach von einem "beunruhigenden Trend". Nach den Aufzeichnungen der Behörde drehten sich die Beanstandungen um Autos sowie um Motorräder.

Prozesse optimiert

Die Bayern zeigten sich mit der Millionenzahlung einverstanden. "Wir sind uns bewusst, dass die Dinge nicht optimal gelaufen sind und haben unsere Prozesse nun so optimiert, dass wir den Anforderungen der Behörden künftig genügen", sagte ein BMW-Sprecher. Die internen Prozesse seien so verändert worden, dass Rückrufe den Verbrauchern und der Regierung zügiger und innerhalb der verlangten Fünf-Tages-Frist mitgeteilt würden.

Insgesamt 16 Rückrufe angemahnt

Die Beamten in den USA hatten konkret den Ablauf von 16 Rückrufen mit geschätzt 338.700 Fahrzeugen im Jahr 2010 angemahnt. In lediglich sechs Fällen habe BMW der Behörde die Zahl der betroffenen Fahrzeuge direkt mitteilen können; in lediglich fünf Fällen habe der Hersteller den Ablauf der Ereignisse wie verlangt rekonstruieren können, etwa wann die ersten Fehlermeldungen von Kunden eingegangen seien. Überdies habe BMW im Schnitt mehr als 30 Tage gebraucht, um fehlende Daten nachzureichen.

"Die NHTSA erwartet von allen Herstellern, Sicherheitsfragen schnell und geradeheraus anzusprechen", erklärte Behördenchef David Strickland in Washington. Dem BMW-Sprecher zufolge sind die Bayern das Problem bereits angegangen. "Im Jahr 2011 haben wir da bereits alles richtig gemacht." Die Strafe treffe das Unternehmen hart und werde sehr ernst genommen.

Toyota musste über 16 Millionen Dollar zahlen

In Fragen der Sicherheit sind die Amerikaner empfindlich. Das hatte Toyota vor zwei Jahren zu spüren bekommen, als Berichte über klemmende Gaspedale und defekte Bremsen in Millionen Wagen aufkamen. Viele der gemeldeten Vorfälle entpuppten sich später zwar als Fehler der Fahrer, doch bei Toyota brachen die Verkäufe ein und der japanische Massenhersteller musste die damalige Rekordstrafe von 16,4 Millionen Dollar zahlen, weil er nach Ansicht der Regierung zu spät über die Defekte informiert hatte.

In den USA sind die Hersteller verpflichtet, binnen fünf Werktagen nach Feststellung eines Sicherheitsproblems die Behörden zu informieren und dann umgehend eine Rückrufaktion zu starten. Für BMW kommt die Klatsche aus Washington insbesondere deshalb zur Unzeit, weil die Bayern in hartem Wettbewerb mit Mercedes-Benz, Audi, Cadillac und japanischen Autobauern um die Gunst der gut betuchten US-Autokäufer stehen. Im vergangen Jahr hatte BMW in den USA mehr Premiumwagen verkauft als jeder andere Konzern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website