t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Zwillinge von verschiedenen Vätern – wie kommt es dazu?


Überraschung nach DNA-Test
Brasilianerin bekommt Zwillinge von zwei Vätern – wie geht das?

Von t-online, aj

Aktualisiert am 08.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Neugeborene Zwillinge (Symbolbild): Die Geburt von Zwillingen zwei verschiedener Väter in Brasilien macht Schlagzeilen.Vergrößern des BildesNeugeborene Zwillinge (Symbolbild): Die Geburt von Zwillingen zwei verschiedener Väter in Brasilien macht Schlagzeilen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Brasilien macht ein kurioser Fall Schlagzeilen: Zwei Kinder kommen wie Zwillinge zur Welt, sind aber nur Halbgeschwister. Wie es dazu kommen kann.

Eine 19-jährige Frau hat in Brasilien Zwillinge bekommen. Das Kuriose: Es gibt zwei biologische Väter. Die Frau hatte mit beiden Männern am gleichen Tag Sex und wurde von beiden schwanger. Das bestätigten DNA-Tests, die sie sich von beiden Vätern einholte, wie das brasilianische Portal "Globo" berichtete.

Die Mutter der zwei Jungen erklärte, dass sich die Kinder zwar sehr ähnlich seien. Dennoch habe sie acht Monate nach der Geburt Zweifel bekommen, wer der Vater sein könnte. Sie habe sich dann zunächst die DNA-Probe von einem der Männer besorgt. Die Überraschung: Er testete nur für eines der Babys positiv. Ein weiterer Test des anderen Mannes habe dann auch seine biologische Vaterschaft bestätigt.

Wie kommt es zu dem Phänomen?

Es ist äußerst selten, dass eine Frau Zwillinge zur Welt bringt, die zwei unterschiedliche Väter haben. Dies kann passieren, wenn die Frau im selben Menstruationszyklus Geschlechtsverkehr mit zwei Männern hat und zwei ihrer Eier voneinander unabhängig befruchtet werden.

Bei der sogenannten "heteropaternalen Überschwängerung" wachsen die Halbgeschwister zusammen im Mutterleib, aber in verschiedenen Plazentas heran. Weltweit hat es bislang etwa 20 ähnliche Fälle gegeben. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schwangerschaft liegt bei eins zu einer Million. Experten zufolge liegt die Dunkelziffer bei dem Phänomen jedoch höher.

Zwilling ist nicht gleich Zwilling

Es gibt verschiedene Ausprägungen von Zwillingen. Meistens – bei etwa zwei Dritteln der Zwillingsschwangerschaften – handelt es sich um zweieiige Zwillinge. Sie haben sich aus zwei befruchteten Eizellen entwickelt. Deshalb können die Kinder unterschiedlichen Geschlechts sein und haben abweichende Gene und Eigenschaften wie Geschwister.

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich eine befruchtete Eizelle in einem sehr frühen Stadium teilt. Dann sind die beiden Kinder genetisch identisch und sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Noch seltener sind "Zwillinge", die bei zwei Eisprüngen innerhalb eines Zyklus gezeugt wurden – entweder durch denselben Mann, oder durch einen zweiten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website