t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoren

Florian Harms


Florian Harms

Als Chefredakteur leite ich die Redaktion von t-online und als Geschäftsführer die Ströer News Publishing GmbH.

Ich bin überzeugt, dass unabhängiger, kritischer und konstruktiver Journalismus unverzichtbar für unsere Gesellschaft ist. Nie zuvor hat sich unsere Welt so schnell verändert wie jetzt. Deshalb braucht es gewissenhafte Journalisten, die nicht nur über die Ereignisse berichten, sondern sie auch differenziert einordnen können. Im Mittelpunkt steht für uns das Interesse unserer vielen Leserinnen und Leser an fundierten Informationen. Dieses Bedürfnis so gut wie möglich zu bedienen, ist unsere Aufgabe.

Welchen Prinzipien wir dabei folgen, habe ich hier notiert. In unserem täglichen Leitartikel Tagesanbruch, den Sie hier kostenlos als Newsletter abonnieren können, kommentiere ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen jeden Morgen das politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Geschehen in Deutschland und der Welt. Mich interessiert Innenpolitik ebenso wie Außenpolitik, besonders spannend finde ich gesellschaftliche Entwicklungen. Beeindruckt haben mich sowohl meine Gespräche mit Menschen an vielen Orten Deutschlands als auch meine Erfahrungen auf vielen Reisen durch Europa, Afrika, Amerika, Russland und vor allem die arabische Welt.

Dabei ist mir die Sprache mehr als nur ein Mittel zur Übermittlung von Informationen. Sprache ist eine Kunst. Ich liebe sie, und ich erfreue mich jeden Tag an ihr. Deshalb schreibe ich. Weil ich aufklären will und weil ich Schreiben nicht nur als Beruf begreife, sondern auch als Berufung. "Wörter stellen mir nach. Ich stelle sie vor", hat Rose Ausländer gesagt. Da mache ich gerne mit. Ach ja, und ich versuche, hinter (fast) jedem Schatten auch ein Licht zu finden. Ich glaube an das Gute im Menschen (zumindest in den meisten) und vor allem an die erlösende Kraft des Humors. Falls Sie auch längere Texte von mir lesen möchten, finden Sie mit fünf Sekunden Googeln meine Bücher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website