Sie sind hier: Home >

Lars Wienand

Lars Wienand

"Auf den zweiten Blick sieht manches anders aus."

Mein Name ist Lars Wienand, und ich weiß, dass ich sehr vieles nicht weiß. Das ist oft auch meine Herangehensweise bei Themen, die vermeintlich eindeutig zu sein scheinen. Ich bin Head of Recherche.

Da ist es manchmal gefragt, schnell die Echtheit einer Information oder eines Bildes zu prüfen. Ich bekomme aber immer wieder auch die Zeit, viele Steine umzudrehen und darunter zu schauen. Ich kann so dazu beitragen, dass wir bei t-online.de Dinge ans Licht bringen, die Beteiligte lieber verborgen halten würden. Deshalb bekomme ich ab und an auch hässliche Post.

Es kommt zwar vor, dass ich mich mit einem Informanten mit wenig Zeit für ein Gespräch bei einer Zugfahrt verabrede. Ein Großteil meiner Recherchen spielt sich aber im Internet ab, wo ich immer wieder erlebe, wie viele Menschen mit viel Wissen in sozialen Netzwerken unterwegs sind und gerne helfen.

Dabei profitiere ich von Erfahrungen aus früheren Stationen: Ich war Leiter für Social Media bei einer großen Mediengruppe und zuvor der deutschlandweit erste Social-Media-Redakteur einer Regionalzeitung im Westerwald. Dort war ich auch Mitglied in der Redaktionsleitung.

Ich komme aus dem Westerwald und muss mich manchmal ärgern, wie geringschätzig in der Berliner Blase – nicht in der Redaktion – zum Teil über ländliche Räume und das Leben dort gesprochen wird. Vom Westerwald ist es auch näher ins Frankfurter Waldstadion, wo ich immer noch eine Dauerkarte für die seltsame, wunderbare Eintracht habe.

Ich freue mich, wenn Sie mir bei Twitter folgen und schreiben. Weil aber Twitter nichts für jeden ist, können Sie mir auch gerne eine E-Mail senden, wenn Sie einen Hinweis für mich haben. Und hier können Sie hören, was ich dem Kollegen Marc Krüger über meine Arbeit erzählen durfte: 


Weitere Inhalte von Lars Wienand

shopping-portal