Sie sind hier: Home >

Josephin Hartwig

Josephin Hartwig

Mein Name ist Josephin Hartwig und ich bin seit Januar 2020 Redakteurin bei t-online. Im Ressort Politik/Panorama kümmere ich mich um das aktuelle News-Geschehen und schreibe darüber hinaus Reportagen, Analysen, Porträts und Kommentare.

Mein Weg zum Journalismus ist nicht sehr geradlinig verlaufen: Ich bin ausgebildete Buchhändlerin und habe etwa fünf Jahre in einer kleinen Berliner Kiez-Buchhandlung gearbeitet. Dann zog es mich aber für einige Zeit nach Brandenburg, denn mein Redaktionsvolontariat habe ich bei der "Märkischen Oderzeitung" gemacht und im Anschluss dort als Lokaljournalistin berichtet.

Meine spannendsten und bewegendsten Erlebnisse als Journalistin? Mit einer Holocaust-Überlebenden zu sprechen, die Anne Frank kannte. Eine Flugstunde mit einem Kleinflugzeug und mir zwischenzeitlich am Steuer. Stundenlang im Münchener Gerichtsgebäude dem NSU-Prozess um Beate Zschäpe zu folgen. Eine 100-Jährige zu interviewen und überhaupt jeden Menschen, der mir begegnet, der erst fremd ist und sich dann doch öffnet, um mir seine Geschichte zu erzählen.


Weitere Inhalte von Josephin Hartwig

shopping-portal